BLÄHBAUCH extrem - das 1. WARNSIGNAL für SIBO! #2
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Haftungsausschluss Sämtliche in diesem Video enthaltene medizinische Inhalte dienen lediglich der allgemeinen Information. Sie dienen ausdrücklich nicht als Ersatz für professionelle Diagnosen, Beratungen oder Behandlungen durch ausgebildete und anerkannte Ärzte/Ärztinnen. Auch dienen die Inhalte nicht als Grundlage für eigenständige Diagnosen, Behandlungen oder Änderungen bereits empfohlener Behandlungen. Die Inhalte erheben in medizinischer Hinsicht keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, Aktualität, Richtigkeit und Ausgewogenheit. Konsultieren Sie bei gesundheitlichen Fragen oder Beschwerden immer Ihren behandelnden Arzt/behandelnde Ärztin.
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00:00:00: Viele Menschen fühlen sich nach dem Essen trotz
00:00:02: gesünder Ernährung oft aufgebläht, haben Bauchschmerzen und noch
00:00:06: weitere Verdauungsbeschwerden.
00:00:07: Es gibt eine Studie, die hat gezeigt, dass
00:00:10: über 70 Prozent der Menschen, die ein Reizdarmsyndrom
00:00:13: haben, ein sogenanntes SIBO haben.
00:00:16: Willkommen zum Dr. Sells Podcast, dein Ort für
00:00:19: Medizin, die du verstehst.
00:00:21: Wissenschaftsbasiert, praxisbezogen und mit direkt umsetzbaren Tipps für
00:00:25: deinen Alltag.
00:00:27: Was ist denn eigentlich SIBO?
00:00:30: SIBO ist natürlich ein Begriff aus dem Englischen
00:00:33: und eine Abkürzung und es heißt Small Intestinal
00:00:36: Bacterial Overgrowth.
00:00:38: Das bedeutet, dass unsere Dünndarmflora mit zu viel
00:00:43: Darmbakterien überwuchert ist.
00:00:46: Eigentlich ist es so, dass die Dickdarmbakterien hauptsächlich
00:00:51: im Dickdarm oder die Darmbakterien hauptsächlich im Dickdarm
00:00:54: wohnen.
00:00:54: Aber durch x Faktoren, die können wir dann
00:00:57: nochmal ansprechen, kann es eben sein, dass die
00:01:00: Darmbakterien aus dem Dickdarm nach oben wandern, in
00:01:03: den wesentlich weniger besiedelten Dünndarm und dort dann
00:01:07: allerhand Unfrieden stiften.
00:01:09: Das Ganze kann auch abgekürzt Overgrowth-Syndrom heißen.
00:01:14: Es ist so, dass diese Studie letztlich meiner
00:01:19: Meinung nach ein bisschen übertrieben ist.
00:01:21: Also ich kann es aus der Praxis nicht
00:01:23: ganz so bestätigen.
00:01:25: Aber es ist etwas, was wir seit Jahrzehnten
00:01:29: eigentlich in der Medizin missachtet haben, dieses Overgrowth
00:01:32: oder dieses Dünndarmüberwucherungs-Syndrom.
00:01:36: Warum?
00:01:36: Wir hatten einfach damals nicht die Testmöglichkeiten und
00:01:41: viele Menschen haben seit Jahrzehnten Darmbeschwerden und wissen
00:01:46: eigentlich nicht warum und kriegen auch keine Diagnose.
00:01:49: Und der Witz ist, wenn die Bakterien da
00:01:52: oben drinnen sind, wo sie nicht reingehören, dann
00:01:55: kriegt man eben, so wie du es schon
00:01:56: gesagt hast, sehr sehr schnell Beschwerden nach dem
00:02:00: Essen.
00:02:00: Also die Bakterien bekommen die Nährstoffe, die wir
00:02:05: aufnehmen, viel zu früh ab und bilden dann
00:02:08: explosionsartig Gase.
00:02:09: Das ist das große Problem.
00:02:12: Und die Menschen berichten oft, dass sie nach
00:02:15: 15 oder 15 Minuten wie im 9.
00:02:18: Monat schwanger sind und man glaubt ihnen nicht.
00:02:23: Irgendwann landen sie vielleicht sogar da beim Psychiater
00:02:26: in der Psychiatrie oder man sagt, kann es
00:02:28: nicht sein, dass sie doch irgendwie ein Sander
00:02:31: Waffel haben.
00:02:32: Also es passiert oft, dass das auf die
00:02:35: mentale Gesundheit geschoben wird.
00:02:37: Ja leider, das muss man wirklich sagen.
00:02:38: Ich sage auch immer wieder meinen Patienten, man
00:02:42: muss dazu sagen, die Labordiagnostik hat sich in
00:02:44: den letzten 5 Jahren extrem verbessert bezüglich SIBO.
00:02:49: Viele Kollegen haben das noch gar nicht auf
00:02:51: dem Schirm, wenn du dich nicht damit beschäftigt,
00:02:53: spezialisiert bist und so weiter.
00:02:55: Man muss als Arzt so viel auf dem
00:02:56: Schirm haben.
00:02:57: Und das ist dann halt ein häufiges Problem,
00:02:59: dass erstmal die Ärzte überfordert sind, aber teilweise
00:03:02: auch die Patienten überfordert sind und sagen, kann
00:03:05: es nicht doch sein, dass es tatsächlich bei
00:03:07: mir irgendwas mit der Psyche hat.
00:03:08: Jetzt kommen natürlich die Bücher hoch mit Bauch
00:03:11: -Hirn-Achse und so.
00:03:12: Das wird vielleicht vom einen oder anderen dann
00:03:15: auch missinterpretiert.
00:03:17: Und der denkt sich, Mensch, vielleicht ist es
00:03:19: dann tatsächlich, habe ich es im Oberstübchen.
00:03:21: Ein riesengroßes Problem, weil gerade die Patienten jetzt,
00:03:29: die entweder noch nicht diagnostiziert sind oder die
00:03:32: frisch diagnostiziert sind, noch nicht auf eine jahrzehntelange
00:03:36: Erfahrung mit diesem Krankheitsbild zurückgreifen können.
00:03:40: Wie jetzt zum Beispiel mit Herzerkrankungen, das ist
00:03:43: immer sehr gut in der Medizin, oder bestimmten
00:03:45: Operationen, Knieprothesen und so weiter.
00:03:48: Da profitieren wir von einer jahrzehntelangen Erfahrung.
00:03:51: Aber eben beim SIBO tun wir das nicht,
00:03:53: weil solche Patienten immer noch darum kämpfen, erst
00:03:58: einmal richtig diagnostiziert zu werden.
00:04:00: Und die, die schon richtig diagnostiziert worden sind,
00:04:03: da haben wir halt einfach noch nicht die
00:04:04: Erfahrung.
00:04:04: Und natürlich gibt es x Studien und wir
00:04:06: kümmern uns, aber es ist jetzt halt noch
00:04:09: relativ frisch.
00:04:11: Okay, also wenn ich die richtig verstanden habe,
00:04:15: SIBO ist quasi eine Dünndarmfehlbesiedelung.
00:04:18: Es wandern Bakterien aus dem Dickdarm in den
00:04:21: Dünndarm, die dort quasi eigentlich nicht hingehören und
00:04:24: lösen Symptome und zwar auch recht schnell, auch
00:04:27: oft nach dem Essen aus, die einfach unangenehm
00:04:30: sind.
00:04:30: Unangenehme Verdauungsbeschwerden, unter denen die Leute, die das
00:04:34: haben, wirklich sehr stark darunter leiden, weil sie
00:04:37: stellen ihre Ernährung um, sie nehmen Nahrungsergänzungsmittel und
00:04:42: versuchen, ihre Darmbeschwerden so in den Griff zu
00:04:43: bekommen.
00:04:44: Aber es klappt irgendwie nicht.
00:04:46: Jetzt stellt sich mir aber die Frage, wie
00:04:48: bekomme ich dann überhaupt SIBO?
00:04:51: Also wie bekommt man sowas?
00:04:53: Man kann wahrscheinlich da jetzt hundert verschiedene Gründe
00:04:56: aufzählen, aber es gibt so einige markante Stellen,
00:05:02: wo viele Leute dann ihr SIBO bekommen.
00:05:03: Der ganz große Klassiker ist eine Magen-Darm
00:05:07: -Infektion.
00:05:08: Heißt?
00:05:09: Heißt, du bist im Urlaub in Ägypten und
00:05:11: buchst dir das Fünf-Sterne-Hotel und isst
00:05:14: den Salat, kriegst Montezumas-Rache, verbringst die Hälfte
00:05:18: deines Urlaubs auf der Toilette, kommst heim und
00:05:22: es wird nie so richtig gut.
00:05:25: Du hast vielleicht nach Monaten schon vergessen, dass
00:05:28: du in Ägypten warst und dort erstmalig diesen
00:05:30: Durchfall bekommen hast.
00:05:32: Und dann kommen die Symptome.
00:05:35: Dann denkst du dir, irgendwas vertrage ich nicht.
00:05:37: Dann ist die nächste Stufe okay.
00:05:38: Dann schaust du irgendwelche Instagram-Videos an.
00:05:41: Dann erkennst du, es könnte ja sein, dass
00:05:44: ich eine Glutenunverträglichkeit habe.
00:05:46: Dann lässt du das Gluten weg.
00:05:47: Dann lässt du die Milchprodukte weg und so
00:05:50: weiter.
00:05:50: Immer weitere Reduktion des Speiseplans.
00:05:52: In Wirklichkeit haben sich einfach nur Darmbakterien verselbstständigt.
00:05:56: Aufgrund von einer Infektion zum Beispiel.
00:05:58: Oder aufgrund von Fehlernährung.
00:06:00: Wenn bestimmte Fäulniskeime halt explosionsartig im Dickdarm sich
00:06:04: vermehren, dann kann es halt sein, wenn diese
00:06:07: Klappe, wir haben ja so eine Klappe zwischen
00:06:09: dem Dünndarm und Dickdarm, der das beide trennt,
00:06:12: wenn das nicht richtig funktioniert, dann kann es
00:06:14: einfach sein, dass da die Bakterien aufsteigen und
00:06:18: die Probleme machen.
00:06:20: Ich hatte jetzt, das ist ein bisschen off
00:06:21: -topic, aber ich hatte eine super interessante Geschichte
00:06:23: gestern.
00:06:24: Da war eine Mutter da von einem Zwölfjährigen.
00:06:27: Der Zwölfjährige hat jetzt seit vier Monaten massivste
00:06:30: Durchfälle.
00:06:31: Schulmedizin macht jetzt das Standardprogramm.
00:06:34: Wir hatten jetzt ein bisschen vor dem Kinderarzt
00:06:37: die Befunde.
00:06:39: Und dieser Junge, der hat eine extrem entzündete
00:06:42: Darmschleimhaut.
00:06:44: Also wirklich hoch, so wie man es eigentlich
00:06:46: werte, Kalprotektin heißt der Wert, wie man es
00:06:48: eigentlich beim Krebspatienten sehen.
00:06:50: So, alle sind in heller Aufregung und sagen,
00:06:52: ja wo waren sie denn?
00:06:53: Ja, sie war in Ägypten im Urlaub, also
00:06:54: der Klassiker.
00:06:55: Da hat er einen Durchfall bekommen.
00:06:57: Und dann hat er ein Mittel bekommen, dass
00:07:00: das halt aufhört.
00:07:01: Es hat aber nie aufgehört.
00:07:03: Jetzt hat er mal eine Verstopfung bekommen.
00:07:04: Dann hat er ein Mittel bekommen, Movicol, dass
00:07:07: die Verstopfung sich ein bisschen auflöst.
00:07:09: Und seitdem ist es ganz schlimm.
00:07:10: Darf ich dich da kurz was fragen?
00:07:11: Heißt eine entzündete Darmschleimhaut dann gleich Sibo?
00:07:15: Nein, das Beispiel passt nicht hundertprozentig.
00:07:19: Aber das wäre so ein typischer Kandidat, der
00:07:22: jetzt dann irgendwann noch drauf ein Sibo entwickeln
00:07:26: könnte.
00:07:27: Was hat er gemacht?
00:07:29: Darum habe ich es beim Beispiel Ernährung gebracht.
00:07:30: Da gibt es wohl so ganz scharfe Fertigsuppen
00:07:34: aus dem asiatischen Bereich.
00:07:35: Ich habe jetzt den Namen vergessen.
00:07:36: Das sind so bunte kleine Asia-Männer, sind
00:07:39: da drauf auf der Verpackung.
00:07:40: Absolut extrem scharfe Suppen.
00:07:42: Das machen sich die jungen Leute.
00:07:44: Also er ist zwölf.
00:07:46: Und er hat zwei dieser Suppen gegessen.
00:07:48: Also die sind nicht die Fertigsuppen, die wir
00:07:50: so bisher gekannt haben, sondern extrem scharfe Fertigsuppen.
00:07:54: Da ist irgendein Stoff aus Peperoni oder irgendwie
00:07:57: sowas drin.
00:07:57: Und so kann so eine Geschichte dann typischerweise
00:08:00: entstehen.
00:08:01: Einfach aus einer kleinen Magen-Darm-Infektion heraus.
00:08:04: Aus dem Urlaub.
00:08:05: Dann das Falsche gegessen.
00:08:07: Irgendwann kommt eine Fehlbesiedlung.
00:08:09: Er hat natürlich eine Fehlbesiedlung.
00:08:10: Wir haben uns gestern den normalen Befund schon
00:08:13: angeguckt von der Dickdarmschleimhaut.
00:08:15: Oder vom Dickdarm.
00:08:16: Dort ist eine Bakterienfehlbesiedlung.
00:08:18: Und die kann dann halt irgendwann mal, weil
00:08:20: die natürlichen Mechanismen, die Darmreinigungsmechanismen, also SIBO hat
00:08:24: ganz viel mit Mechanik zu tun, dann steigen
00:08:27: die halt aus.
00:08:28: Und diese natürliche Peristaltik, also die Bewegung des
00:08:31: Darmes, die ist nicht mehr so gegeben.
00:08:33: Übrigens auch Verstopfungspatienten neigen zum SIBO.
00:08:36: Und zwar in sehr extremer Art und Weise.
00:08:39: Weil unser Darm durch diese Darmbewegungen tatsächlich auch
00:08:46: Fehlbesiedelte Bakterien aus dem Dünndarm immer wieder so
00:08:49: ausspült.
00:08:50: Also von oben nach unten geht sozusagen die
00:08:53: Reinigung.
00:08:54: Und wenn das steht beim Verstopfungspatienten, dann kann
00:08:58: es eben sein, dass solche Leute verstärkt SIBO
00:09:01: entwickeln.
00:09:02: Es gibt ja auch verschiedene Formen von SIBO.
00:09:04: Also wir unterscheiden drei verschiedene Gase, die da
00:09:07: entstehen.
00:09:08: Also die Bakterien bilden ja eigentlich Gase.
00:09:10: Das ist das Hauptproblem bei SIBO.
00:09:12: Und diese Gase, die stoßen dann halt nach
00:09:15: oben auf.
00:09:16: Also es gibt Menschen mit SIBO, die müssen
00:09:17: sich nach dem Essen auf den Bauch legen,
00:09:21: damit das Ganze, wenn sie aufstoßen müssen, es
00:09:23: sind so massive Gasmengen, dass es abgeht.
00:09:26: Dann gibt es halt die zweite Variante, dass
00:09:27: das Gas nach unten geht.
00:09:28: Also extreme Blähungen, Kugelbauch und so weiter.
00:09:31: Und dann gibt es noch die dritte Variante,
00:09:34: Schwefelwasserstoff zum Beispiel.
00:09:36: Das macht eher dann Brain Fog.
00:09:39: Also die Leute fühlen sich wie vernebelt, haben
00:09:42: nicht unbedingt in erster Linie Verdauungsprobleme, haben so
00:09:45: Gedächtnisprobleme.
00:09:46: Und viele Menschen berichten mit der dritten Form
00:09:49: von SIBO, mit dem Schwefelwasserstoff SIBO, dass sie
00:09:51: sich wie vergiftet fühlen.
00:09:53: Bei den anderen Formen wäre dann Wasserstoff SIBO,
00:09:55: das macht also richtig große Gasmengen.
00:09:57: Und die zweite Form wäre Methangassibo.
00:10:00: Und Methangas hat das Problem, das macht ja
00:10:02: dann diese elende Verstopfung.
00:10:04: Also Still- und Starruter See, dort sind
00:10:07: die Menschen dann letzten Endes chronische Verstopfungspatienten aufgrund
00:10:11: des SIBOs.
00:10:12: Und das sind halt einfach so unter anderem
00:10:16: Gründe, warum SIBO entstehen kann.
00:10:18: Wir sehen auch, dass Menschen, die Medikamente einnehmen
00:10:20: müssen, zum Beispiel Protonenpumpen, Hämmer oder irgendwie sowas,
00:10:25: dass die einfach auch eher zum SIBO neigen.
00:10:29: Aber wie gesagt, es sind wahrscheinlich über 100
00:10:32: verschiedene Ursachen und Mechanik nach Operationen, Vernarbungen im
00:10:36: Bauchraum, solche Dinge, alles was den natürlichen, die
00:10:40: natürliche Beweglichkeit verhindert oder beeinträchtigt, das ist ein
00:10:45: Problem.
00:10:46: Okay, also auch gewisse Medikamente können ein Auslöser
00:10:49: für SIBO sein.
00:10:51: OPs im Bauchraum.
00:10:53: OPs, halt auch Medikamente oder es ist ja
00:10:57: in dem Natronpulver sehr sehr populär, also pH
00:10:59: -Verschiebungen, wenn ich die entweder künstlich hervorrufe, weil
00:11:04: ich denke, ich muss jetzt Moritz entsäuern und
00:11:06: nehme eineinhalb Jahre Natron jeden Tag ein, damit
00:11:10: schwäche ich meine Magensäure ab, das kann ein
00:11:12: Problem geben, ich mache meinen Darm, der pH
00:11:14: -Wert des Darmes ist ja eigentlich leicht basisch,
00:11:16: mach den zu basisch zum Beispiel, dann wird
00:11:20: er wieder saurer, dann mache ich ihn, im
00:11:23: Dickdarm ist er ja eher leicht im Säurebereich,
00:11:27: da gibt es ja die Säuerungsflora, also die
00:11:29: Bakterien, die quasi die Säuren bilden, also so
00:11:32: entweder gut gemeint und schlecht getimed, also zu
00:11:36: lang gemacht, pH-Verschiebung, oder einfach Medikamente, die
00:11:41: diese pH-Verschiebungen als Therapie auslösen und halt
00:11:44: dir die Magensäure wegnehmen müssen, weil du einen
00:11:46: Magengeschwür kriegst oder so.
00:11:47: Heißt jetzt aber nicht, dass wieder alle Angst
00:11:50: kriegen und kommentieren, heißt aber nicht, dass das
00:11:53: immer passieren muss, es müssen schon einige größere
00:11:57: Dinge zusammenkommen, dass man dann so ein SIBO
00:11:59: entwickelt.
00:12:01: Okay, ja, weil also wenn ich dich richtig
00:12:07: verstanden habe, dann heißt das jetzt nicht gleich,
00:12:10: wenn ich bestimmte Verdauungsbeschwerden habe, dass es direkt
00:12:13: gleich ein SIBO sein muss.
00:12:15: Nein, das ist auch ein Problem, es gibt
00:12:18: viel SIBO-ähnliche Symptome, die dann nicht SIBO
00:12:22: sind.
00:12:22: Zum Beispiel jetzt halt Blähungen, es kann sein,
00:12:26: dass Blähungen durch eine Dickdarmfehlbesiedelung kommen, also wenn
00:12:30: da Glustridien drin sind, zum Beispiel als Keimgruppe,
00:12:33: Klebsiella oder so, das sind halt gasbildende Keime
00:12:36: und das ist wahrscheinlich der, der so immer
00:12:38: sein Leben vor sich hinknattert so ein bisschen,
00:12:40: das ist halt da das Problem.
00:12:42: Oder eine Verdauungsproblematik von der Bauchspeicheldrüse, wenn die
00:12:48: Bauchspeicheldrüse nicht mehr richtig funktioniert zum Beispiel, dann
00:12:51: habe ich ein Problem mit Fetten oder mit
00:12:52: Eiweißen, wenn ich die esse, dann neigt es
00:12:54: auch eher zum Völlegefühl, zu Blähungen, Stuhlkonsistenz nicht
00:12:58: richtig und dann hast du aber Patienten, wo
00:13:01: man nie im Leben dran denkt, dass es
00:13:04: ein SIBO ist, die aber nie von ihren
00:13:05: Beschwerden loskommen, also es gibt beide Richtungen.
00:13:08: Was wäre da so ein Beispiel?
00:13:10: Ja wie Müdigkeit nach dem Essen, Brainfog nach
00:13:13: dem Essen, immer irgendwie Bauchdruck und es passt
00:13:17: nie hundertprozentig, das sind dann häufig tatsächlich die
00:13:21: Fälle, wo es sich lohnt, so einen SIBO
00:13:22: -Test zu machen.
00:13:23: Okay, da sind wir tatsächlich schon bei dem
00:13:26: Punkt, den ich dich jetzt auch fragen wollte,
00:13:28: die Diagnosemöglichkeiten, also es ist irgendwie wirklich sehr
00:13:32: komplex, Selbstdiagnose eigentlich gar nicht möglich, es gibt
00:13:38: unterschiedliche Formen von SIBO, wie du schon gesagt
00:13:40: hast, wie kann ich das denn diagnostizieren?
00:13:44: Das große Problem ist, dass wir von diesen
00:13:45: drei SIBO-Formen tatsächlich erst zwei richtig diagnostizieren
00:13:49: können, die dritte Form Schwefelwasserstoff, da gibt es
00:13:54: ein, zwei, drei Labore weltweit, die daran arbeiten,
00:13:57: aber das Problem ist, dass wir immer leichte
00:13:58: Mengen von dieser dritten, von diesem dritten Gas
00:14:01: produzieren, Schwefelwasserstoff, wir produzieren kleinere Mengen, der Körper
00:14:06: selber, das ist natürlich, jetzt weißt du nicht
00:14:07: hundertprozentig, okay, wie können wir provozieren, dass wir
00:14:10: noch mehr produzieren, dass die Darmbakterien, dass wir
00:14:13: das anzeigen, die Darmbakterien sitzen da, also das
00:14:15: ist ein riesen Problem.
00:14:16: Dadurch, dass es Gase sind, müssen wir tatsächlich
00:14:18: Gasmessungen machen, das heißt, wir wissen, was diese
00:14:23: Bakterien gerne lieben, das sind Zucker, wie zum
00:14:26: Beispiel Glucose oder Laktulose und diese Zucker, die
00:14:32: geben wir nach zwei Tagen Diät ungefähr, ein,
00:14:34: zwei Tage muss man also auf Kohlenhydrate, Ballaststoffe
00:14:37: und so weiter verzichten, wo wir wissen, dass
00:14:39: das eben die Darmbakterien sehr gerne fermentieren, also
00:14:42: das, was eigentlich gesund wäre, Kimchi zum Beispiel,
00:14:45: man sagt immer diese ballaststoffreichen Dinge und so,
00:14:48: fermentierte Produkte, dass die Bakterien halt selber fermentieren
00:14:51: können, das ist alles super, wenn die Bakterien
00:14:53: im Dickdarm sitzen, wenn sie im Dünndarm sitzen,
00:14:56: passiert diese Fermentation zu früh und die Leute
00:15:00: haben eben explosionsartig diese Beschwerden und das machen
00:15:03: wir uns in der Testerei zunutze, das heißt,
00:15:06: wir geben also nach einer kleinen Diätphase, wo
00:15:08: wir auf alles verzichten, was Gase bilden kann,
00:15:12: hauptsächlich eher eiweißlastige Ernährung und dann geben wir,
00:15:17: provozieren wir das Ganze, Zucker, eine Zuckerlösung und
00:15:20: dann wissen wir, wenn Sibo vorhanden ist, dann
00:15:25: nehmen die Bakterien diesen Zucker auf, fermentieren ihn
00:15:28: entweder in Gas 1, Gas 2 oder Gas
00:15:31: 3 oder halt alle 3, das gibt es
00:15:33: also auch, Mischformen und dann wandern die Gase
00:15:36: tatsächlich übers Blut zur Lunge und dort werden
00:15:39: sie dann abgeatmet und wie bei der Polizei
00:15:41: bei so einem Alkotest ist das, man muss
00:15:43: dann alle 20 Minuten ein kleines Röhrchen reinpusten
00:15:46: und das Gas wird in diesem Röhrchen gefangen,
00:15:49: das macht man dann über ein paar Stunden
00:15:50: und dann geht das Ganze ins Labor und
00:15:52: die messen dann, war dann so ein Gas
00:15:53: drin.
00:15:54: Da muss man natürlich auch ein Röhrchen bevor
00:15:57: man den Zucker nimmt machen, damit man einen
00:15:58: Grundwert hat und dann wird es eingeschickt und
00:16:00: dann kommt es.
00:16:01: Muss ich mich da direkt an ein Labor
00:16:03: wenden oder wie finde ich dann den Arzt?
00:16:05: Das kann man zu Hause machen, also du
00:16:07: kannst diese Tests schon bestellen, können wir gerne
00:16:09: hier unter dem Video verlinken und dann machst
00:16:12: du einfach so einen Sibotest und dann weißt
00:16:14: du, habe ich es oder habe ich es
00:16:15: nicht, muss man diese Diätanleitung tatsächlich gut befolgen,
00:16:20: damit es keine Fehlmessung gibt.
00:16:21: Okay, aber könnte man das theoretisch auch beim
00:16:24: Arzt machen?
00:16:25: Bei spezialisierten Ärzten ja, also in meinem Darmexperts
00:16:28: -Netzwerk kann es jeder, aber wir haben das
00:16:30: große Problem, dass noch an Universitäten, du weißt,
00:16:32: die Kassenmedizin hängt mit medizinischen Innovationen, ich drücke
00:16:36: mich vorsichtig aus, ab und zu etwas hinterher
00:16:39: und wir wissen, dass es ein großes Problem
00:16:42: gibt in den Universitätseinrichtungen, dort wird mit Glucose
00:16:48: gemessen, also mit einem ganz normalen Zucker und
00:16:51: das Problem ist aber, dass diese Glucose relativ
00:16:54: schnell oben im Dünndarm resorbiert wird.
00:16:57: Das ist eine hervorragende Testmethode, wenn du ein
00:17:00: Sibo nachweisen willst, wenn die Bakterien also kurz
00:17:03: unter dem Magen sitzen, im oberen Bereich des
00:17:05: Dünndarms, wenn sie da sitzen, dann ist Glucose
00:17:09: ein wunderbarer Teststoff.
00:17:12: Standardisiert ist Glucosetest.
00:17:14: Das kann es aber trotzdem sein, wenn du
00:17:16: als Sibopatient deine Darmbakterien kurz vorm Dünndarm, kurz
00:17:20: vorm Dickdarm sitzen hast, oder im weiteren Dünndarmverlauf
00:17:24: sozusagen, da ist die Glucose schon längst resorbiert
00:17:27: im oberen Dünndarm und die Bakterien sehen da
00:17:29: gar nichts mehr davon, die können sozusagen gar
00:17:31: nichts mehr fermentieren.
00:17:32: Da bräuchte man einen anderen Zucker, Lactulose, also
00:17:34: mit diesen beiden Messen wir.
00:17:37: Das heißt also nicht unbedingt, dass wenn du
00:17:41: zum Spezialisten gehst, dass dann tatsächlich, wenn der
00:17:45: noch die ältere Testmethode macht, dass es dann
00:17:47: tatsächlich entdeckt, dieses Sibo.
00:17:49: Das ist momentan so eine Übergangsphase noch.
00:17:51: Mit welchem Test testest du?
00:17:54: Okay, das heißt, die meisten testen immer zuerst
00:17:59: Glucose, man müsste einen Lactulose-Test machen, eigentlich
00:18:03: sagt man, man müsste beide machen, diesen Lactulose
00:18:06: -Test noch mit dazu, aber in der Praxis
00:18:08: fangen wir eigentlich mit dem Lactulose-Test an
00:18:10: und die Lactulose, das hat einfach eine spezielle
00:18:12: Zuckerform, die hat den Vorteil, dass sie nicht
00:18:16: resorbiert wird.
00:18:18: Das heißt, die durchwandert sozusagen den ganzen Dünndarm
00:18:21: und selbst wenn jetzt Bakterien noch unten sitzen,
00:18:23: dann haben die quasi die Chance, dass sie
00:18:24: diesen Zucker wegnaschen und dann in Gas verwandeln,
00:18:28: das ist der Vorteil.
00:18:29: Da gibt es einen Haufen Studien aber wie
00:18:31: gesagt, bis das geändert wird, dauert das halt
00:18:35: wieder seine Zeit, Fachgesellschaft und so weiter.
00:18:39: Es kann sein, dass irgendwer schon mal einen
00:18:42: Test gemacht hat, aber dann nur Glucose-Test
00:18:44: gemacht hat, es war ein negativer Test, das
00:18:46: hieß, sie haben keinen Sibo und es kann
00:18:49: aber trotzdem sein.
00:18:51: Also eigentlich die Top-3-Patientin von mir
00:18:55: mit den meisten Beschwerden bei der war es
00:18:57: so.
00:18:58: Ich war vor 10 Jahren oder so, vor
00:19:01: 8 Jahren, weiß nicht, wie lange es her
00:19:03: ist, hatte ich schon den Gedanken, es könnte
00:19:04: ein Sibo sein, also richtig gedacht, aber der
00:19:07: Sibo-Test war negativ.
00:19:09: Weil damals einfach der absolute Laborstandard nur Glucose
00:19:13: war.
00:19:15: Und vor 3 Jahren oder 2 Jahren habe
00:19:17: ich gesagt, die Messung hat sich jetzt geändert,
00:19:19: lassen Sie uns den Test nochmal machen.
00:19:21: Bingo!
00:19:22: Sibo mit Lactulose und zwar ein ganz schlimmer.
00:19:26: Aber aufgrund von solchen Tests machen wir halt
00:19:29: einfach unsere Therapie dann und du schließt es
00:19:32: dann halt aus und sagst, okay, das ist
00:19:34: die falsche Spur, es muss irgendwas anderes sein.
00:19:36: Was hatte die Patientin für Beschwerden?
00:19:38: Die hatte also multibelste seit Fastjugend, multibelste
00:19:47: Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Histaminproblematik, also das ist auch
00:19:51: sowas, was häufig halt kommt, dass die Leute
00:19:54: dann eine Histaminproblematik entwickeln, Salicylatunverträglichkeiten
00:19:59: entwickeln, also dass dieses ganze dieser ganze Formengreis
00:20:04: von Unverträglichkeiten, dass der Darm halt einfach immer
00:20:07: weniger und weniger verträgt oder akzeptiert, das ist
00:20:12: das große Problem.
00:20:14: Wir haben sie übrigens bei allen Universitäten gehabt
00:20:20: und man findet nichts.
00:20:22: Und das ist halt das Schicksal, auch das
00:20:24: Schicksal der Therapeuten, also nicht nur das Patienten
00:20:27: Schicksal, sondern auch das Schicksal der Therapeuten, jetzt
00:20:31: in der heutigen Zeit, dass wir auf so
00:20:32: wenig Erfahrung vergleichsweise, im Vergleich zu anderen Krankheitsbildern
00:20:36: zurückgreifen können bei diesem blöden Sibo.
00:20:39: Und das zweite Problem ist, dass es ungefähr
00:20:43: 30 bis 40 Prozent der Patienten, dass sie
00:20:46: das Sibo nicht überwinden können.
00:20:48: Also sie fallen immer wieder dort zurück, je
00:20:52: krasser die Krankheitsgeschichte ist, je länger das anhält
00:20:55: und vor allem je mehr im Bauchraum operiert
00:20:58: wurde, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass man
00:21:01: halt immer wieder versuchen muss, diese Bakterien zu
00:21:04: unterdrücken.
00:21:06: Man muss ja im Prinzip killen.
00:21:09: Gibt es noch andere Frühwarnzeichen?
00:21:12: Du hattest vorher auch davon gesprochen, dass es
00:21:15: Leute gibt, die sich wie vergiftet hat es
00:21:17: ausgenannt fühlen.
00:21:19: Wie kann man sich das vorstellen?
00:21:22: Das ist einfach dieses toxische Schwefelwasserstoffgas, das uns
00:21:25: ins Gehirn steigt und dann so einen Gehirnnebel,
00:21:28: so einen Brainfog macht.
00:21:29: Okay, das ist das einzige dieses Vergiftungssymptome.
00:21:33: Nein, da gibt es auch noch das Totbrennen
00:21:34: zum Beispiel, Reflux, also wenn das Ganze nach
00:21:37: oben kommt, Müdigkeit, wenn das nach oben drückt
00:21:41: die Gase, wenn es nach unten drückt, dann
00:21:43: aufgebläht.
00:21:44: Es gibt einen Haufen Symptome, Verdauungssymptome, aber auch
00:21:51: unmittelbare Symptome, die nach dem Essen auftreten oder
00:21:53: sagen wir mal so nach bis zu zwei,
00:21:57: zweieinhalb, drei Stunden nach dem Essen auftreten, die
00:22:00: damit zusammenhängen können.
00:22:02: Diese Müdigkeit, von der du gerade gesprochen hast,
00:22:05: kommt die von den Gasen oder kommt die
00:22:09: eher von Normalabsorption?
00:22:12: Nein, die kommt eher von den Gasen.
00:22:14: Macht einfach müde und fertig, kleine Müdigkeit, aber
00:22:19: Müdigkeit nach dem Essen kommt nicht nur von
00:22:20: Gasen.
00:22:21: Viele Menschen essen einfach, die jagen halt ihren
00:22:24: Blutzuckerspiegel nach oben und dann muss halt gegenreguliert
00:22:28: werden, dann rutschen sie vielleicht wieder in so
00:22:30: einen leichten Unterzuckerungszustand rein, also das kann auch
00:22:33: müde machen, dieses Suppenkoma oder auch Alkohol kann
00:22:35: müde machen oder wenn ich zu fett esse
00:22:37: oder so, wenn die Leber einfach ein bisschen
00:22:39: zu viel arbeiten muss.
00:22:41: Ja, aber wenn ich ein SIBO habe, dann
00:22:44: läuft meine Verdauung oder ist meine Darmschleimhaut ja
00:22:48: nicht so intakt, wie sie eigentlich sein sollte?
00:22:50: Das muss nicht unbedingt sein, nein.
00:22:51: Also können keine gewissen Mängel entstehen durch ein
00:22:55: SIBO?
00:22:56: Doch, natürlich über die Jahre schon, aber das
00:22:59: muss nicht unbedingt unmittelbar das Problem sein, dass
00:23:01: bei jedem, der ein SIBO hat, die Darmschleimhaut
00:23:04: gerade schlecht ist.
00:23:06: Irgendwann wird es natürlich Veränderungen geben, aber es
00:23:08: ist jetzt, das Hauptproblem beim SIBO ist einfach,
00:23:12: dass da Bakterien sitzen, die da nicht sitzen
00:23:14: sollen, die sind einfach zu hoch im Körper
00:23:17: angesiedelt und die bilden dann Gase und diese
00:23:19: Gase, die machen halt dann die Beschwerden.
00:23:22: Vorher, wo es um die Testungen ging, um
00:23:26: die Testmöglichkeiten bei SIBO, hattest du auch angesprochen,
00:23:29: dass es eine Vorbereitungsdiät gibt.
00:23:31: Was ist denn die Vorbereitungsdiät?
00:23:33: Vorbereitungsdiät heißt nichts anderes, steht in der Testanleitung
00:23:35: vom Labor dabei.
00:23:37: Es gibt ja die FODMAP reichen Lebensmittel.
00:23:40: FODMAPs sind halt einfach Kohlenhydrate, Ballaststoffketten, ein Formengreis
00:23:46: von Stoffen in Lebensmitteln, die von den Darmbakterien
00:23:51: leicht fermentiert werden.
00:23:53: Die können einfach Beschwerden machen, auch viele Menschen,
00:23:57: die halt keine Bohnen vertragen oder irgendwie so,
00:23:59: die haben damit ein Problem und wir brauchen
00:24:01: einfach eine FODMAP-arme Ernährung für ein, zwei
00:24:04: Tage, damit wir alles das ausschließen, was Darmbakterien
00:24:08: lieben und daraus auch natürlicherweise Gase machen, dass
00:24:12: wir keine Fehlmessungen kriegen.
00:24:14: Die Vorbereitungsdiät ist relativ eiweißreich.
00:24:16: Aber es gibt doch einen Unterschied zwischen der
00:24:18: Vorbereitungsdiät und der FODMAP-Diät, oder?
00:24:21: Genau, aber das ähnelt sich ziemlich viel.
00:24:24: Man kann sich so vorstellen, dass man einfach
00:24:26: im Wesentlichen kein Obst, kein Gemüse, keine Ballaststoffe
00:24:32: zu sich nimmt, sondern mal ein, zwei Tage
00:24:34: eine eher eiweißreiche Ernährung.
00:24:37: Aber wie gesagt, das ist kein großes Ding,
00:24:39: das steht in der Anleitung vom Labor dabei.
00:24:41: Also du hattest ja auch im Sommer darüber
00:24:43: gesprochen, dass Verstopfung auch so ein Thema ist
00:24:46: bei SIBO.
00:24:47: Wäre es denn nicht eine Möglichkeit, dann einfach
00:24:50: gegen diese Verstopfung irgendwas zu machen und ja,
00:24:55: dann nicht?
00:24:57: Also die Verstopfung kann durch SIBO entstehen.
00:25:00: Die Verstopfung kann SIBO begünstigen und wir müssen
00:25:04: in der SIBO-Therapie immer die Verstopfung mitbehandeln.
00:25:08: Also solange die Verstopfung nicht unter Kontrolle ist,
00:25:11: ist es wahnsinnig schwer in SIBO zu therapieren.
00:25:16: Fast unmöglich.
00:25:17: Und das ist eine super große Herausforderung für
00:25:21: den Therapeuten und für den Patienten.
00:25:23: Da muss man wirklich viel tun.
00:25:25: Ingwer ist zum Beispiel so eine Sache.
00:25:27: Ingwerkapseln kann man da einsetzen.
00:25:30: Ingwer steigert die Beweglichkeit des Darmes und ist
00:25:35: eine der vielen, vielen Möglichkeiten.
00:25:38: Aber SIBO wird bei den meisten Menschen von
00:25:42: alleine nicht weggehen.
00:25:43: Ich lege mich fest und sage, bei 98
00:25:46: oder 99% der Menschen wird es nicht
00:25:49: einfach wieder von alleine verschwinden, wenn die Bakterien
00:25:52: sich da oben einmal festgesetzt haben.
00:25:54: Aber was kann man als SIBO-Patient genau
00:25:57: tun?
00:26:03: Erstmal ist es grundsätzlich meiner Meinung nach, man
00:26:05: muss wissen, habe ich denn ein SIBO oder
00:26:07: habe ich kein SIBO?
00:26:08: Dann muss ich wissen, welche Form von SIBO
00:26:10: habe ich?
00:26:11: Dann muss ich halt ein Drittel der SIBO
00:26:13: -Patienten enttäuschen, weil wir können es noch nicht
00:26:15: so hundertprozentig messen.
00:26:17: Wir sehen zwar anhand des Kurvenverlaufs, ist es
00:26:19: diese dritte Form Wasserstoff-SIBO oder nicht?
00:26:21: Aber das ist schwammig.
00:26:22: Es gibt Hinweise, da muss man noch ein
00:26:24: bisschen warten auf die Labordiagnostik und dann ist
00:26:27: einfach erst mal ganz ganz wichtig, dass ich
00:26:29: mich damit beschäftige und verstehe, warum kriege ich
00:26:32: die Beschwerden und die Beschwerden kriege ich halt,
00:26:35: wenn ich bestimmte Lebensmittel esse, die die Bakterien
00:26:39: gerne fermentieren.
00:26:41: Stichwort zum Beispiel eben die Footmaps, Gemüse, Obst,
00:26:45: wo bestimmte Kohlenhydratketten drin sind, da kriege ich
00:26:48: ein Problem damit.
00:26:49: So, dann muss ich es mir genau aufschreiben.
00:26:52: Wo kriege ich Beschwerden?
00:26:53: Also bei jedem ist es auch etwas anders.
00:26:55: Das ist auch wichtig.
00:26:56: Leute sagen, geben Sie mir doch einen Plan,
00:26:57: dann ziehe ich den Plan durch und dann
00:26:59: ist gut.
00:27:01: Ja, aber den gibt es nicht so richtig.
00:27:03: Wir haben sozusagen schon Pfeiler im Plan, Ernährung
00:27:08: ist halt super super wichtig, Symptome aufschreiben, verstehen,
00:27:12: wenn ich das mache, passiert das bei mir,
00:27:14: das muss ich erst mal verstehen und dann
00:27:18: kann ich in eine Footmap Ernährung reingehen oder
00:27:22: in eine SIBO Ernährung.
00:27:24: Allerdings muss man da auch wissen, dass nur
00:27:27: allein die Ernährungsumstellung niemanden retten wird.
00:27:31: Die rettet mich zwar vor Symptomen, aber auch
00:27:34: mit so einer Ernährungsumstellung, wenn ich mich immer
00:27:37: weiter einschränke, ist das nicht die Lösung.
00:27:41: Ernährungsumstellung ist das, was du vorgesagt hast, die
00:27:44: Footmap Ernährung?
00:27:46: Zum Beispiel, ja.
00:27:47: Es gibt mehrere Formen quasi von SIBO Ernährung,
00:27:53: aber wie gesagt, ich warne dringend davor, so
00:27:57: einen Test zu machen, SIBO zu sehen und
00:28:00: dann nur die Ernährung umzustellen.
00:28:01: Man muss noch ein paar andere Sachen machen,
00:28:03: weil davon werden sich die Bakterien nicht beeindrucken
00:28:05: lassen.
00:28:05: Es lindert natürlich die Beschwerden, aber es würde
00:28:08: langfristig einfach eine schlechte Situation für eine Fehlernährung.
00:28:13: Ok, bevor wir über die nächsten Schritte nach
00:28:16: der SIBO Ernährung sprechen, könntest du kurz nochmal
00:28:21: darauf eingehen, was ist nochmal eine Footmap-Arme
00:28:25: Ernährung?
00:28:25: Also was genau darf ich nicht essen?
00:28:27: Was genau darf ich essen?
00:28:29: Wie lange muss ich das durchführen?
00:28:33: Was ist da der Zeitraum?
00:28:35: Also man muss es am Ende des Tages
00:28:36: nachschauen, weil ich weiß auch nicht auswendig, welche
00:28:40: Lebensmittel footmapreich sind, welche armen.
00:28:41: Es gibt Listen dafür.
00:28:42: Dann schaue ich einfach nach, ist das Lebensmittel
00:28:45: ok?
00:28:47: Es gibt halt einfach so süße Obstsorten oder
00:28:49: sowas, da sind wahnsinnig viele dieser Stoffe drin,
00:28:54: die machen halt sofort Probleme.
00:28:56: Dann gibt es Gemüsesorten, die eher positiv sind.
00:29:00: Wir sagen, im Rahmen so einer Behandlung brauchen
00:29:05: wir allein durch die Ernährung so 30-40
00:29:07: % Besserung.
00:29:08: Also das muss ich als erstes mal überwinden,
00:29:10: bevor es Sinn macht, an weitere Maßnahmen zu
00:29:13: denken.
00:29:14: Das ist ganz einfach wichtig.
00:29:16: Natürlich sind so Klassiker wie zum Beispiel Bohnen,
00:29:20: Linsen, das ist logisch, die müssen weg.
00:29:22: Die machen auch quasi Leuten mit normalen Beschwerden
00:29:26: Probleme.
00:29:27: Knoblauch, Zwiebel, Äpfel natürlich ungünstig, Honig ungünstig, Sorbit
00:29:33: ist ein großes Problem.
00:29:35: Bestimmte Süßstoffe wie Xylit und so, das wird
00:29:37: dann alles nicht mehr vertragen.
00:29:38: Aber wie gesagt, man muss das eben ganz
00:29:40: genau nachschauen.
00:29:42: Und auch dann nochmal genau herausfinden, wie ist
00:29:45: es denn bei mir.
00:29:45: Das ist wichtig.
00:29:46: Okay, also es ist auch einfach super individuell.
00:29:48: Total.
00:29:49: Und am Thema SIBO und Ernährung, da kannst
00:29:52: du Stunden mit jemandem diskutieren.
00:29:54: Da zerbrechen viele Leute.
00:29:55: Man muss eigentlich in Profihilfe jemanden, der das
00:29:58: täglich macht, der einen Überblick hat, der auch
00:30:02: beruhigen kann und sagen, okay, wir sind jetzt
00:30:04: in dieser frühen Phase, das kann noch nicht
00:30:06: gehen, man kann das noch nicht vertragen.
00:30:08: Das ist also wichtig, dass der Therapeut da
00:30:10: führt, weil du kannst das hundertste und tausendste
00:30:13: Buch lesen.
00:30:14: Du kannst ja aus dem Internet jetzt Tabellen
00:30:16: runterladen, wo es alles komplett anders drin steht.
00:30:18: Wichtig ist, dass man es für sich selber
00:30:21: rausfindet.
00:30:22: Aber das ist so ein guter Schritt, Low
00:30:25: -Foot-Map-Diät anfangen.
00:30:27: Und dann gibt es noch weitere Ernährungsformen, biphasische
00:30:30: Diät bis hin zu quasi Astronautenkost.
00:30:34: Aber das sind dann krasse Fälle, da würde
00:30:36: ich als jemand, der das hat, nie alleine
00:30:40: machen.
00:30:40: Never ever in your life.
00:30:42: Weil du einfach das völlig unterschätzen kannst, was
00:30:45: man parallel noch machen muss.
00:30:46: Vielleicht muss man tatsächlich mal ein Antibiotikum sogar
00:30:48: geben.
00:30:50: Wir fangen natürlich immer mit dem Natürlichen der
00:30:52: Antibiotika an.
00:30:54: Da gibt es auch Studien, dass die relativ
00:30:55: gut funktionieren.
00:30:56: Oreganoöl und solche Dinge werden untersucht.
00:31:01: Aber man braucht jemanden tatsächlich.
00:31:04: Also 30-40% würde schon mal als
00:31:09: Beispiel eine Verbesserung geben, alleine durch die Ernährung.
00:31:14: Was machen die anderen?
00:31:15: Wenn es gut läuft, die Ernährung muss halt
00:31:17: passen.
00:31:17: Wir wollen diese erste Phase, wir wollen quasi
00:31:21: den Bakterien nichts zum Fermentieren geben, was sie
00:31:26: gerne fermentieren.
00:31:27: Das ist also wichtig.
00:31:28: Das ist ein wichtiger Schritt.
00:31:29: Damit wir in der Lage sind, in eine
00:31:33: zweite Phase zu kommen, damit wir halt die
00:31:35: Bakterien tot machen.
00:31:36: Und Phase Nummer 2 wäre dann die Antibiotika,
00:31:41: die du angesprochen hast?
00:31:41: Antibiotika, entweder quasi schulmedizinisch, wenn man so möchte.
00:31:46: Es gibt ein Antibiotikum, das dann auch off
00:31:48: -topic verwendet wird.
00:31:50: Aber es gibt viele Studien dazu.
00:31:54: Und dann haben wir halt natürliche Antibiotika.
00:31:56: Da gibt es auch wieder einen Haufen Studien.
00:31:58: Die Amerikaner forschen da halt viel.
00:32:01: Europäer nicht so viel.
00:32:02: Auf jeden Fall kann man dann, oder man
00:32:05: muss eine Sache auf dem Bildschirm haben, und
00:32:07: das ist die Resistenzentwicklung.
00:32:09: Das heißt, die Bakterien können, wenn wir jetzt
00:32:12: einfach so einen breiten Schuss machen, mit so
00:32:14: einem Antibiotikum, also chemischem Antibiotikum, können die resistent
00:32:21: werden.
00:32:22: Das ist unser Problem.
00:32:23: Wir wollen quasi immer alle sechs Wochen einen
00:32:27: anderen Stoff geben, damit wir die kaputt machen,
00:32:30: wenn sie noch nicht kaputt sind.
00:32:32: Man muss immer so ein bisschen rotieren, damit
00:32:34: man diese Resistenzentwicklung, die es übrigens natürlich auch
00:32:36: auf die natürlichen Antibiotika, auf ätherische Öle gibt,
00:32:40: quasi so ein bisschen im Vorfeld blocken kann.
00:32:43: Ein natürliches Antibiotikum wäre dann Oregano.
00:32:46: Zum Beispiel solche Pflanzenöle, scharfe Pflanzenöle, Alicin zum
00:32:50: Beispiel aus dem Knoblauch.
00:32:51: Aber auch hier, wie gesagt, das kommt darauf
00:32:54: an, was ist es für ein Sibo-Typ.
00:32:57: Es bringt nichts, wenn ich anfange Knoblauchzehen zu
00:32:59: essen.
00:33:00: Das wäre dumm.
00:33:01: Das schädigt eher die Umwelt.
00:33:04: Aber macht einen selber nicht gesund.
00:33:07: Sondern man muss wirklich wissen, mit was für
00:33:09: einem Sibo habe ich es zu tun?
00:33:11: Wo sitzt es?
00:33:12: Also ist es eher im oberen Teil?
00:33:13: Ist es eher im unteren Teil?
00:33:15: Was ist es für ein Gas?
00:33:16: Gibt es vielleicht Mischformen?
00:33:18: Ich muss dieses Ernährungstagebuch erstmal führen, damit ich
00:33:20: da überhaupt so ein bisschen einen Plan habe
00:33:25: für mich.
00:33:25: Oh, das ist ein Lebensmittel, was nicht passt.
00:33:28: Also das ist ganz, ganz wichtig, dass man
00:33:30: da Struktur reinkriegt.
00:33:33: Und auch nicht die Erwartung hat, und das
00:33:35: ist das große Problem für unsere Therapeuten derzeit,
00:33:39: wenn du derjenige bist, der dieses Sibo dann
00:33:43: erstmalig bei einem Patienten diagnostiziert, dann ist die
00:33:47: Erwartungshaltung vom Patienten natürlich extrem hoch.
00:33:50: Die Leute denken, du bist derjenige, der es
00:33:54: gefunden hat, und du machst es jetzt innerhalb
00:33:55: von 14 Tagen weg.
00:33:57: Und Sibo ist eine Durststrecke, das ist ein
00:33:59: Marathon.
00:34:00: Ich habe Patienten, da geht es ganz, ganz
00:34:02: schnell.
00:34:03: Ich habe ganz krasse Patienten, ich weiß noch
00:34:07: Gasmesswerte through the roof, würde der Amerikaner sagen,
00:34:11: die sind durch die Decke gegangen.
00:34:13: Und ich habe die Patienten innerhalb von 4
00:34:14: Wochen komplett gesund gehabt.
00:34:16: War jetzt nicht ich, sondern es war der
00:34:18: glückliche Zufall, dass bei ihr ihre Bakterien gut
00:34:21: auf das natürliche ätherische Öl angesprochen haben, und
00:34:24: die ist komplett beschwerdefrei, kann auch alles wieder
00:34:27: essen wie früher.
00:34:28: Das wäre auch meine Frage gewesen, weil du
00:34:30: ja vormeintest mit dem Ernährungstagebuch, dass man dann
00:34:33: eben auch herausfinden kann, welche Lebensmittel vertrage ich
00:34:37: jetzt gerade nicht.
00:34:38: Also es gibt Hoffnung, dass ich irgendwann mal
00:34:41: wieder auch alles essen kann, ohne irgendwelche Beschwerden
00:34:44: zu haben, ohne mir zu denken, das muss
00:34:46: ich jetzt weglassen, das muss ich weglassen.
00:34:48: Da möchte ich schon einschränken.
00:34:50: 30-40% der Leute werden das nie
00:34:52: los.
00:34:53: 30-40%?
00:34:55: Das sind therapieresistente Sibos.
00:34:59: Die haben immer Ernährungseinschränkungen.
00:35:02: Aber es kann zumindest eine Linderung...
00:35:05: Ja, das wollen wir natürlich immer, wenn man
00:35:07: sich an die Regeln hält.
00:35:11: Aber es sind dann extrem eingeschränkte Speisepläne, muss
00:35:13: man schon dazu sagen.
00:35:14: Solche schweren Fälle gibt es.
00:35:15: Ich bin mir sicher, dass wir und vielleicht
00:35:19: die Generation, wahrscheinlich gar nicht die Generation, aber
00:35:21: wir Therapeuten, die jetzt noch in den nächsten
00:35:23: 10-15 Jahren aktiv sind, dass wir das
00:35:27: einfach am allerschwersten haben.
00:35:29: Also die Patienten, die es momentan gibt und
00:35:31: die Therapeuten, die es momentan gibt, die haben
00:35:33: es am schwersten.
00:35:34: Warum?
00:35:35: Weil wir jetzt in der Phase sind, dass
00:35:37: wir das Sibo so spät erst erkennen.
00:35:40: Wir sind jetzt zwar in der glücklichen Phase,
00:35:42: dass wir den Großteil der Sibo-Patienten erkennen
00:35:44: können, aber wir erkennen es trotzdem einfach viel
00:35:47: zu spät.
00:35:48: Wenn die Medizin mal weiter ist in 100
00:35:50: Jahren, wird man sagen, oh, der hat Bauchbeschwerden.
00:35:53: Oh, jetzt geht es schon länger, über 6
00:35:54: Monate.
00:35:55: Oh, dann machen wir doch mal einen Sibo
00:35:56: -Test.
00:35:56: Oh, das ist ein Sibo, wir haben die
00:35:57: und die Strategie und jetzt ist es wieder
00:35:58: weg.
00:35:59: So, aber in der jetzigen Phase müssen wir
00:36:01: quasi damit zurechtkommen, dass es so läuft, wie
00:36:06: es läuft.
00:36:07: Phase Nummer 1, Ernährungsumstellung.
00:36:11: Ernährungstagebuch und so weiter.
00:36:12: Phase Nummer 2, Antibiotika oder natürliche Antibiotika.
00:36:16: Alles bitte mit Therapeut.
00:36:17: Alles mit Therapeut.
00:36:19: Wie viel Prozent Besserung bringt Phase Nummer 2?
00:36:22: Wir wollen, dass wir dann nochmal weitere 30
00:36:27: Prozent Besserung ungefähr sehen.
00:36:29: Okay.
00:36:30: Ungefähr bei 60, 70 Prozent sind.
00:36:33: Und dann denken wir erst an den Darmaufbau.
00:36:38: Also dann stellen wir, meistens ist es halt
00:36:41: einfach so, dass der Dünndarm halt dann auch
00:36:43: einen Schaden hat, Entschuldigung, der Dickdarm, die Dickdarmflora
00:36:46: ein Problem hat.
00:36:47: Wir wollen dann wieder den Darm aufbauen, also
00:36:50: wir geben dann Probiotika, Präbiotika, muss dann auch
00:36:53: wieder passend sein, bitte auch wieder mit Therapeuten
00:36:56: machen.
00:36:57: Mit dem Therapeuten ist es der Goldweg.
00:37:01: Wir sehen Studien, dass bestimmte Keime halt sich
00:37:05: positiv auswirken.
00:37:07: Wir sehen Untersuchungen, dass man gewisse Keime nicht
00:37:10: geben darf, sonst explodiert das Ganze wieder.
00:37:12: Man facht dann quasi diese Fehlbesiedelung wieder an.
00:37:16: Und das ist, das muss man berücksichtigen, wenn
00:37:22: man den Darm wieder aufbaut.
00:37:23: Und dann käme man in die Phase, es
00:37:25: geht dann eigentlich relativ schnell, ich sage mal
00:37:27: 2-3 Monate, bis wir dann wieder fast
00:37:30: auf 100% Beschwerdebesserung sind.
00:37:33: Und dann muss man halt schauen, wie kann
00:37:35: ich Lebensmittel wieder zuführen.
00:37:37: Ich hatte eine junge Patientin, ich weiß es
00:37:39: noch, der habe ich sie wo weggemacht.
00:37:42: Also die hat seit x Jahren Beschwerden, massive
00:37:44: Beschwerden und so weiter.
00:37:47: Und dann dachte sie halt, ist alles wieder
00:37:48: cool.
00:37:49: So ein 24-25 jähriges Mädchen.
00:37:53: Und dann kam die Weihnachtszeit im letzten Winter.
00:37:56: Und sie kommt aus Nürnberg.
00:37:58: Und da gibt es halt den Nürnberger Christkindlesmarkt.
00:38:01: Und dann hat sie sich einen Glühwein nach
00:38:02: dem anderen gegönnt.
00:38:03: Das ist halt die pure Zuckerscheiße, auf gut
00:38:05: Deutsch.
00:38:06: Glühwein, also Alkohol, Zucker, gepanschtes Zeug.
00:38:09: Der absolute Tod für einen Sibopatienten.
00:38:12: Und dann das eine oder andere Plätzchen hat
00:38:14: sie dann gerichtet.
00:38:15: Wir haben es jetzt wieder repariert, aber trotzdem
00:38:18: hat es wieder ein paar Monate gedauert.
00:38:20: Und das sind halt dann so Sachen, die
00:38:22: man erstmal unterschätzt, auch als Patient.
00:38:25: Du freust dich, es geht wieder.
00:38:27: Aber man muss schon einfach ein bisschen aufpassen,
00:38:29: damit es nicht wiederkommt.
00:38:31: Also allein nur ein Tag?
00:38:34: Nee, nee, nee.
00:38:35: Die war schon öfter auf dem Christkindlesmarkt.
00:38:39: Okay.
00:38:41: Wenn du mir jetzt sagst, man kann das
00:38:45: vollständig wieder wegbekommen.
00:38:46: Und dann hat man da einfach so ein
00:38:49: Tag?
00:38:50: Nein, nein.
00:38:50: Man muss da schon öfter gehen.
00:38:53: Also ein Stück Stollen oder so, das ist
00:38:56: nicht das Problem.
00:38:57: Das darf nicht sein.
00:38:58: Da wäre das Therapieergebnis einfach zu instabil.
00:39:02: Aber sind dann Sibopatienten oder ehemalige Sibopatienten auch
00:39:08: quasi stets von so einer gesunden Ernährung an
00:39:13: so eine gesunde Ernährung gebunden ihr restliches Leben
00:39:16: lang?
00:39:16: Also ich meine, das ist ja was Gutes.
00:39:18: Wir wollen ja dieses 80-20-Prinzip haben,
00:39:21: dass man sich 80% gesund ernährt.
00:39:24: Was ja nichts Schlechtes ist.
00:39:26: Es soll jetzt nicht negativ klingen.
00:39:28: Es ist ja ein Geschenk für den Körper.
00:39:30: Also ich denke mal so, man darf mit
00:39:33: Sicherheit ab und zu einen Ausreißer machen.
00:39:34: Aber wenn ich weiß, ich hatte dieses Problem,
00:39:37: dann würde ich halt nicht in eine US
00:39:41: -Standard American Diet gehen mit Burger, Pizza und
00:39:45: Coca-Cola und alles.
00:39:48: Wie auch Lindsey Vonn.
00:39:49: Es gab ja viel Kritik.
00:39:50: Also wenn ich mir denke, mit einem gerissenen
00:39:53: Kreuzband die Olympischen Spiele, wo es auf jede
00:39:56: Hundertstel Sekunde ankommt, zu gewinnen.
00:39:58: Also wenn ich schon weiß, ich habe diesen
00:40:00: Schaden, dann müsste ich eigentlich anders handeln.
00:40:06: Klar probiert man es halt mal aus.
00:40:07: Wie weit kann ich mich wieder aus dem
00:40:08: Fenster lehnen?
00:40:10: Aber es kann natürlich schon sein, dass man
00:40:11: wieder in diese Schiene geraten kann.
00:40:16: Man muss das ja als dynamisches System vorstellen.
00:40:21: Diese Darmflora, da entstehen ja ständig Fäulniskeime.
00:40:26: Die Körperprozesse müssen sich ja ständig regeln und
00:40:28: unterdrücken.
00:40:29: Das Problem ist halt, dass Fäulniskeime, wenn sie
00:40:33: wieder so eine Schwelle überschritten haben, so aggressiv
00:40:35: sind, dass sie halt die guten Keime rausdringen
00:40:37: können.
00:40:38: Also wir beiden sitzen jetzt da und haben
00:40:39: auch Fäulniskeime, aber unsere Körper regulieren das halt
00:40:42: gut.
00:40:44: Und das zweite große Problem ist, könnte man
00:40:47: sich ja dann denken, okay, wieso machen wir
00:40:50: es nicht so, dass wir einfach immer gute
00:40:51: Keime geben und die guten Keime verdrängen dann
00:40:53: die schlechten und das funktioniert halt nicht.
00:40:56: Also wir wissen aus Studien, dass die schlechten
00:40:57: Keime, die schlechten Keime, die sind ja auch
00:40:59: körpereigen, kommen jetzt nicht von außen, sondern die
00:41:03: sind körpereigen, aber sie explodieren dann halt in
00:41:05: ihrer Keimzahl, treten dann auf als schlechte Keime,
00:41:09: als Fäulniskeime und die verdrängen dann die guten
00:41:11: raus, aber andersrum geht es eben nicht.
00:41:13: Darum müssen wir die aktiv kaputt machen.
00:41:15: Okay, also die mache ich erstmal kaputt dadurch,
00:41:18: dass ich ihnen kein Futter mehr gebe.
00:41:21: Dann eben.
00:41:22: Da hungere ich sie quasi aus oder ich
00:41:23: gebe ihnen keinen Stoff.
00:41:25: Das soll Beschwerdeblinderung bringen.
00:41:28: Dann die Antibiotika oder natürlichen Antibiotika.
00:41:32: Natürlichen Antibiotika, genau.
00:41:32: Dann wären wir bei 60-70%.
00:41:35: Und dann meintest du jetzt noch den Darmaufbau
00:41:38: mit Prä- und Probiotika.
00:41:40: Bringt das dann schon die 100%?
00:41:42: Normalerweise sollte man dann wieder auf die 100
00:41:44: % kommen.
00:41:44: So ist der Plan.
00:41:45: Das heißt aber nicht, dass es bei Impf
00:41:47: klappt.
00:41:49: Aber viele Leute machen als falsche Timing und
00:41:52: denken, okay, ich kriege das Problem im Griff,
00:41:54: wenn ich jetzt einfach Lebensmittel weglasse und meinen
00:41:57: Darm aufbaue.
00:41:58: Das ist nicht richtig.
00:42:00: Wenn es ein nachgewiesenes SIBO ist, wäre das
00:42:03: gut gemeint und falsch getimt.
00:42:06: Okay.
00:42:08: Und was würdest du jetzt jemandem raten, der
00:42:11: schon seit Jahren Beschwerden hat und sich von
00:42:15: niemandem ernst genommen fühlt, schon beim Arzt war?
00:42:18: Wie würdest du der Person jetzt da noch
00:42:21: Mut, Hoffnung machen, dass es eine Lösung für
00:42:24: dieses Problem gibt?
00:42:26: Also erstmal natürlich einen Therapeuten suchen, der sich
00:42:29: damit schwerpunktmäßig auskennt.
00:42:31: Da sollte das bei dem draufstehen im Profil.
00:42:34: Wenn man keinen findet, ich habe ja ein
00:42:36: eigenes Therapeutennetzwerk, die Darmexperts sind da ausgebildet dafür.
00:42:40: Dann würde ich auch abwarten und sagen, okay,
00:42:43: ich gehöre momentan zu der Gruppe der Leute,
00:42:46: die es am schwersten haben, weil eben die
00:42:48: Medizin sich ändert.
00:42:49: Ich kann jedem sagen, die Amerikaner sind da
00:42:51: viel, viel näher dran an diesem Thema als
00:42:54: wir.
00:42:55: Das heißt, wir werden in einem halben Jahr
00:42:57: schon wieder neue Entwicklungen sehen aus Amerika, in
00:42:59: zwölf Monaten schon wieder neue Entwicklungen sehen.
00:43:01: Das heißt jetzt noch lange nicht, dass da
00:43:04: nichts gemacht wird.
00:43:05: In Übersee läuft extrem viel, es läuft auch
00:43:07: extrem viel in Australien und für Leute, die
00:43:11: Näherhilfe suchen, gerne auch meinen SIBO-Kurs, ich
00:43:13: habe einen Online-Kurs gemacht.
00:43:15: Also da gibt es auch Möglichkeiten, können wir
00:43:17: in den Shownotes verlinken.
00:43:18: Super, also es gibt Hoffnung.
00:43:20: Definitiv, ich würde die Hoffnung, selbst wenn sie
00:43:22: ein ganz schwerer Fall wäre, niemals aufgeben, weil
00:43:25: wir daran aktiv in der Wissenschaft Forschungen sehen.
00:43:28: Super, sehr schön.
00:43:30: Dann danke ich dir ganz herzlich für das
00:43:32: Interview heute, Uli.
00:43:34: Gerne, danke.
00:43:35: Das war der Dr. Stelz Podcast und wenn
00:43:37: dir diese Folge weitergeholfen hat, teile sie bitte
00:43:40: mit deinen Freunden und Liebsten.
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00:43:49: Bleib gesund, bis zum nächsten Mal.
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