Silent Inflammation - Wenn der Körper unter Dauerfeuer steht! #4

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Haftungsausschluss Sämtliche in diesem Video/ Audio enthaltene medizinische Inhalte dienen lediglich der allgemeinen Information. Sie dienen ausdrücklich nicht als Ersatz für professionelle Diagnosen, Beratungen oder Behandlungen durch ausgebildete und anerkannte Ärzte/Ärztinnen. Auch dienen die Inhalte nicht als Grundlage für eigenständige Diagnosen, Behandlungen oder Änderungen bereits empfohlener Behandlungen. Die Inhalte erheben in medizinischer Hinsicht keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, Aktualität, Richtigkeit und Ausgewogenheit. Konsultieren Sie bei gesundheitlichen Fragen oder Beschwerden immer Ihren behandelnden Arzt/behandelnde Ärztin.

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00:00:00: Warum fühlen sich so viele Menschen morgens nach dem Aufstehen wie nach einem Marathonlauf, obwohl sie acht Stunden geschlafen haben?

00:00:07: Super interessante Frage, hört man brutal oft diese Frage in der Praxis.

00:00:11: Und natürlich jetzt auch im Freudeskreis, so ab 40, 50.

00:00:14: Es gibt wahrscheinlich zwei richtig große Dinge, die die meisten Menschen betreffen.

00:00:20: Entweder ist es das Hormonsystem, gerade Frauen nach dem ersten, zweiten Kind hört man sowas häufig.

00:00:26: Oder man hört es häufig von Leuten in Positionen mit einer hohen Stressbelastung, Manager, Polizisten, Feuerwehrleute und so weiter.

00:00:36: Also die Nebennieren, das Hormonsystem, das wird sehr, sehr viele Menschen betreffen, wenn einfach Benzin im Tank fehlt.

00:00:42: Aber es gibt noch eine zweite große Sache und das ist die stumme Entzündung, Silent Inflammation,

00:00:47: wo man sich einfach super matt fühlt, super müde fühlt, wie mit angezogener Handbremse, obwohl so eigentlich alles passt.

00:00:59: Und der Grund ist hier, dass unser Gehirn mit Entzündungsstoffen zu tun hat und man wird wie in so eine Art Sparmodus geschickt von seinem eigenen Körper.

00:01:10: Okay, also Silent Inflammation hört sich so an, du hast gesagt Entzündung, kann man sich das so vorstellen wie ein Feuer,

00:01:20: also es brennt quasi in uns, aber man spürt es nicht wirklich, also man bekommt keine gewissen Symptome.

00:01:30: Es ist nicht so wie Fieber oder so, oder wie so eine Grippe, sondern es ist eher wie so ein kleiner Schwellbrand.

00:01:36: Ich bin ja bei der Feuerwehr, wir haben das ja oft, eine Alarmierung zu einer Brandschau oder zu einer Nachschau sagt man dann dazu.

00:01:45: Irgendwo riecht es so ein bisschen verbrannt, aber kein Feuer ist auffindbar und unser Körper, das was so jeder merkt von einer Entzündung,

00:01:54: ist eigentlich wie dramatisch, Fieber, Schmerz, also solche Dinge.

00:02:00: Aber die Silent Inflammation, die läuft sozusagen im Symptomarm ab, das Immunsystem, das wird permanent gereizt,

00:02:06: es werden also permanent Entzündungsstoffe ausgesandt, wie so einfach so ein kleiner, kleiner Schwellbrand.

00:02:12: Und das Problem ist, die Leute merken das, fühlen sich auch nicht so richtig gut, merken irgendwas passt nicht,

00:02:18: aber ich kann auch nicht sagen, was es ist und dann geht man zum Arzt und der findet nichts, der sagt, du bist gesund,

00:02:24: aber es kann dann tatsächlich Jahre später oder Jahrzehnte später zeitverzögerte Schäden geben.

00:02:31: Das große Problem ist, dass wir das genauso ein bisschen wie mit der Feuerwehr einfach nicht erkennen im Blutbild,

00:02:37: also wir sehen einen Großbrand, aber wir sehen diese schleichenden Blutnester, die sich irgendwo reinfressen,

00:02:45: wenn man das nochmal mit dem Feuer vergleicht, die sehen wir halt einfach am Anfang nicht.

00:02:52: Okay, was bedeutet am Anfang nicht? Also man geht ja zum Arzt, man macht ein Blutbild, da reden wir später nochmal drüber,

00:03:02: wie unterscheidet sich, weil es gibt ja auch akute Entzündungen, jetzt eine stille Entzündung von einer akuten Entzündung?

00:03:09: Die akute Entzündung, die hatte jeder von uns schon mal, also eigentlich kann man sagen, eine schwere Grippe ist eine akute Entzündung,

00:03:14: das heißt, die Haut wird rot, also es gibt so fünf Merkmale von einer Entzündung, die man halt im Studium lernt,

00:03:21: Rüttung, oder man schlägt sich einen Ellenbogen an, Wärme, also das Gewebe überwärmt, damals die Mama immer an die Stirn gefasst,

00:03:29: Schwellung haben wir, Schmerz, Kopfschmerz, was auch immer, oder denken wir an ein entzündetes Gelenk,

00:03:36: und dann Funktionsverlust, im Falle der Grippe wäre natürlich unser Körper funktioniert nicht mehr hundertprozentig,

00:03:41: man muss sich ins Bett legen, du kannst jetzt nicht dich zur Arbeit schleppen, also der Funktionsverlust, der gehört auch immer zu einer Entzündung mit dabei,

00:03:48: das sind quasi die klassischen Entzündungsmarker, das lernen wir im ersten Semester.

00:03:55: Eigentlich, ich habe meinen Dozenten ja gesagt, eigentlich ist alles Entzündung, also immer wenn etwas im Körper nicht klappt, dann ist es Entzündung.

00:04:02: Theoretisch ist ja auch beim Krebs, wenn eine Krebserkrankung kommt, das Problem, dass der Tumor sich dann reinfrisst ins Gewebe,

00:04:10: und eigentlich eine dauerhafte Entzündung macht, aber halt eine fulminante Entzündung.

00:04:14: Und bei der Silent Inflammation ist es eher so ein glimmender Schwillbrand, niedrige Stärke, oft ohne deutliche Symptome,

00:04:22: und ja, häufig sehen wir die Auslöser dafür, die schwellen so vor sich hin, die bleiben,

00:04:30: sind also leichtere Dinge im Blutbild erkennbar, nicht die klassischen dramatischen Zeichen,

00:04:37: sondern es gibt schon Hinweise, können wir gleich nochmal drüber sprechen,

00:04:40: wie man so eine Silent Inflammation tatsächlich auch im Blutbild erkennt,

00:04:44: aber es läuft halt einfach nicht so ab, dass man sagt, wow, das ist es.

00:04:51: Und was sind jetzt so typische Auslöser für eine Silent Inflammation?

00:04:55: Eigentlich so die ganz klassischen Dinge, gegen die wir immer ankämpfen als Ärzte,

00:05:01: ungesunde Ernährung zum Beispiel, viele Transfettsäuren, schlechte Fettsäuren,

00:05:06: Schlafmangel zum Beispiel, wissen wir auch, dass das entzündungsfördernd ist,

00:05:09: gestörter Tag-Nacht-Rhythmus, wir haben das Übergewicht, wir haben das Bauchfett,

00:05:13: das sich verselbstständigen kann im Entzündungssinne, wir haben den Bewegungsmangel,

00:05:19: viel Sitzen und so weiter, also einfach, wenn der Laden nicht im Schwung ist,

00:05:23: und dann natürlich so klassische Dinge wie Rauchen oder so, einfach ungesunde Dinge,

00:05:27: die man ständig vermeiden muss, und dann haben wir auch Hinweise in den Studien,

00:05:31: ganz einfach Stress, Schlafmangel ist ja auch ein großer, großer Stressfaktor,

00:05:36: das haut dann tatsächlich messbar bei uns aufs Entzündungssystem.

00:05:43: Und dann gibt es natürlich noch weitere Faktoren wie Luftverschmutzung, Lärm,

00:05:48: Umweltgifte, Schwermetalle, die ganze Palette, Glyphosat zum Beispiel ist ja auch groß in der Diskussion,

00:05:53: und dann gibt es eben auch die anatomischen Entzündungsherde, die vor sich hin schwellen können,

00:06:00: wie zum Beispiel eine chronische Nebenhöhlenentzündung oder auch ein Zahnherd,

00:06:06: also das sogenannte Herdgeschehen, darüber wird in der Komplementärmedizin sehr viel gesprochen,

00:06:12: aber eigentlich ist es was super, super klassisch-chirurgisches,

00:06:16: also man lernt in der Chirurgie, dass ein Herd, ein Entzündungsherd,

00:06:21: der einfach so mit einer anderen Behandlungsform, Antibiotika, was auch immer,

00:06:25: wenn der nicht weggeht, dann muss der chirurgisch saniert werden.

00:06:29: Und wir haben eben im Körper auch kleine, kleine Entzündungsherde,

00:06:34: die sich dann über Jahre und Jahrzehnte nörgelnd bemerkbar machen.

00:06:39: Und das große Problem ist, wenn wir sowas haben, dann kann es die Darmbarriere stören.

00:06:43: Das heißt, Gifteformen, Gifte ist jetzt ein bisschen unmedizinisch,

00:06:48: aber nennen wir es einfach Zellbestandteile, Toxine und so weiter,

00:06:53: die von so einem chronischen Entzündungsherd ausgehen können,

00:06:56: die können dann unseren Darm stören, die Darmbarriere stören.

00:07:02: Kann man übrigens auch schön nachlesen in meinem neuen Buch, der Darm-Doc.

00:07:06: Auf jeden Fall kann das dann den Darm dazu anregen,

00:07:10: diese stumme Entzündung weiter anzufachen und zu unterhalten.

00:07:14: Und wenn diese Darmbarriere gestört ist, was meine ich damit?

00:07:19: Einfach der Darm hat einmal eine, wie so ein Türsteher, eine immunologische Barriere.

00:07:24: Was heißt immunologisch?

00:07:25: Immunologisch heißt einfach, dass wenn da ein Molekül von einem Bakterium reinkommt

00:07:30: oder ein Giftstoff, Fremdmoleküle,

00:07:35: dass schon auf der Darmbarriere entschieden wird, lassen wir den rein oder nicht?

00:07:40: Gehört der zu uns, dieses Molekül, oder gehört es nicht zu uns?

00:07:43: Und dann wird eventuell eine Gegenmaßnahme angeführt oder eingeleitet.

00:07:50: Also wie der Türsteher, der dich beim Krawattl packt und wieder raus befördert.

00:07:54: Und wenn dieser Prozess nicht mehr gut läuft oder wenn er gestört ist,

00:07:59: dann können eben die Eindringlinge diese Darmbarriere überwinden.

00:08:03: Und dann gibt es dann darunter wieder eine nächste Stufe der Eskalation,

00:08:08: wenn man so will, immunologisch gesehen.

00:08:10: Das Immunsystem hat ja beim Erwachsenen zwischen 60 und 70 oder manchmal 80 Prozent,

00:08:17: liest man in den Studien der Immunzellen,

00:08:20: die befinden sich ja ein, zwei Millimeter unterhalb der Darmbarriere.

00:08:23: Also auf der Darmbarriere, auf der Schleimhaut, dort sitzen Immunmoleküle,

00:08:27: die uns schützen, aber darunter eben auch nochmal,

00:08:30: kann man sich so vorstellen wie so ein Trommelrevolver

00:08:33: oder wie so langgezogene französische Baguettes,

00:08:36: die da um das Darmrohr drumherum gebaut sind.

00:08:40: Und in diesen Baguettes, die heißen Payerche Blachs, dort sitzen die Immunzellen.

00:08:46: Beim Kind übrigens noch mehr.

00:08:48: Also bis zu 90 Prozent unserer Immunzellen warten da quasi auf ihren Job.

00:08:52: So kann man sich das vorstellen.

00:08:54: Jetzt hast du mehrere Themenbereiche aufgemacht.

00:08:58: Du hattest vorher auch das Bauchfett angesprochen.

00:09:01: Jetzt ist es ja so, gerade so ein paar Auslöser, die du auch noch genannt hattest,

00:09:04: jetzt so wie Stress, ungesunde Ernährung, Bewegungsmangel,

00:09:08: die begünstigen ja auch alle nochmal Bauchfett.

00:09:11: Was ist da der genaue Mechanismus dahinter?

00:09:14: Inwiefern begünstigt Bauchfett eine stille Entzündung?

00:09:19: Das wird gerade megamäßig erforscht.

00:09:21: Weiß man auch mittlerweile schon seit vielen, vielen Jahren.

00:09:24: Stress, schlechte Ernährung und so weiter.

00:09:26: Man setzt Fett an. Das Fett macht aber Entzündungsstoffe.

00:09:29: Mittlerweile wird das Übergewicht quasi gar nicht als ein paar Kilos zu viel gesehen,

00:09:34: sondern eigentlich als Entzündungserkrankung.

00:09:38: Und diese Entzündungsbotenstoffe, die setzen sich dann auf bestimmte Rezeptoren einfach drauf.

00:09:43: So ähnlich wie wenn man Teser auf ein Schlüsselloch klebt.

00:09:46: Und das große Problem ist, dass da unser Insulinrezeptor mit ins Spiel kommt.

00:09:52: Und der Insulinrezeptor, wissen wir, der hängt mit dieser Insulinresistenz zusammen.

00:09:57: Das spricht, wenn der Zucker, den wir essen,

00:10:00: also das ist ein ganz normales Mal,

00:10:04: dann muss ja der Zucker verräumt werden.

00:10:06: Zucker ist ultra-aggressiv für unsere Blutgefäße.

00:10:09: Da darf er nicht sein.

00:10:11: Darum haben ja die Diabetiker einfach die Neigung zu Gefäßschäden und so weiter.

00:10:15: In dem Moment, wo der Zucker nicht mehr über den Schlüsselinsulin,

00:10:20: so kann man sich das vorstellen, in die Zellen rein kann,

00:10:22: vor allem halt in die Muskelzellen,

00:10:25: dann kommen wir einfach in den Zustand,

00:10:27: dass das Insulin nicht mehr richtig funktioniert.

00:10:30: Dass zu viel Insulin teilweise ausgeschüttet wird,

00:10:33: weil der Körper das mit der Brechstange machen möchte.

00:10:36: Und dann entsteht so ein Teufelskreislauf.

00:10:39: Der Körper kann sein Fett nicht mehr richtig verbrennen.

00:10:41: Der Körper kann sein Zucker nicht mehr verbrennen.

00:10:46: Und es gibt halt eine Zellart im Körper,

00:10:49: die immer Hallo schreit und sagt,

00:10:51: das ist überhaupt kein Problem,

00:10:52: ich komme mit sehr hohen Zuckermengen zurecht.

00:10:54: Das sind die Fettzellen.

00:10:55: Und die nehmen dann diesen Zucker auf,

00:10:58: verwandeln ihn auf gut Deutsch und machen daraus Fett.

00:11:00: Und das ist das große Problem,

00:11:02: dass das Bauchfett wiederum Bauchfett begünstigt.

00:11:05: Aber eben nicht, weil du zu viele Kalorien isst,

00:11:08: sondern weil das Essen, was man dann isst,

00:11:12: wenn man es vereinfacht sagen möchte,

00:11:14: nicht mehr richtig ausgewertet wird

00:11:15: und eher in Fett eingespeichert wird.

00:11:18: Es wird einfach nicht mehr richtig gut verbrannt.

00:11:20: Und das hat dann halt diese biochemischen,

00:11:24: negativen Folgerscheinungen, sieht es nach sich.

00:11:28: Also ich nehme an, du sprichst gerade von,

00:11:31: also wenn du von Zucker sprichst,

00:11:32: sprichst du einfach von ungesunder Ernährung

00:11:34: und einer Überernährung, oder?

00:11:36: Überernährung mit Zucker, klar, Glucose und so weiter.

00:11:39: Wir sind ja dafür gemacht,

00:11:40: dass wir Zuckermoleküle auswerten und verarbeiten können.

00:11:44: Aber schau dich mal im Supermarkt um.

00:11:47: Das ist noch genauso wie in den 80er Jahren,

00:11:49: dass die Süßigkeiten direkt vor der Kasse stehen

00:11:52: und ich bin immer wieder erschrocken auch,

00:11:56: was dann auf Kindergeburtstagen, was es da zum Essen gibt

00:11:59: und dass die Kinder dann nach Hause noch eine Tüte bekommen

00:12:04: mit Süßigkeiten.

00:12:06: Es gibt eine große Firma mit einem großen Haar,

00:12:08: die freut das natürlich, klar, hier in Deutschland.

00:12:11: Aber ich bin wirklich immer noch nach wie vor schockiert,

00:12:14: dass wir so gar nichts lernen.

00:12:16: Die Kinder lernen es ja eigentlich mit dem Kindergartenalter

00:12:19: und in meiner Generation, jetzt werde ich bald 50,

00:12:23: haben wir es auch schon im Kindergarten gelernt,

00:12:25: dass Zucker die Zähne zerstört und dass Zucker dick macht.

00:12:28: Aber es tut sich einfach nichts.

00:12:30: Es wird nach wie vor weiter konsumiert.

00:12:32: Amerika hat jetzt ja die Spielregeln da ein bisschen geändert

00:12:35: und geht da dagegen vor.

00:12:37: Die sind natürlich schon noch ein bisschen weiter

00:12:39: in dieser Krankheitskaskade als wir.

00:12:42: Aber ich finde es eigentlich dramatisch,

00:12:43: dass sich seit den 80er, 90er Jahren da nicht viel getan hat.

00:12:48: Ich habe gerade das Gefühl, dass in meiner Kindheit

00:12:50: und in meiner Jugend noch mehr darauf geachtet wurde,

00:12:56: als die Leute jetzt darauf achten.

00:12:58: Wenn ich mir mal so anschaue,

00:13:00: ich war letzte Woche mal in einer Pizzeria,

00:13:01: habe einen Salat gegessen.

00:13:03: Neben mir ein 75-, 80-jähriger Mann,

00:13:06: der bestellt sich als erstes eine Cola.

00:13:09: Und das sind halt so Sachen, wie ich mir denke,

00:13:13: in dem Alter muss es nicht sein.

00:13:16: Vielleicht ist es auch der Zug schon abgefahren

00:13:18: und der denkt sich scheiß drauf, gibt es mal eine Cola.

00:13:21: Aber ich sehe es halt auch so in meiner Generation.

00:13:23: Ich habe einen meiner Bekannten,

00:13:26: der ballert sich jeden Tag Cola rein.

00:13:29: Und das verstehe ich halt nicht.

00:13:31: Klar, das sind zum einen ja einfach viele Kalorien,

00:13:36: super viel Zucker.

00:13:37: Aber es macht ja eigentlich auch die Reihenfolge aus, oder?

00:13:41: Wenn ich jetzt zum Beispiel erst mal einen Salat

00:13:44: mit Hühnchenstreifen essen würde,

00:13:46: vielleicht noch ein Pilzerbrot dazu und dann eine Cola,

00:13:48: dann wirkt sich das ja anders.

00:13:49: Ja, da gibt es tatsächlich Studien, die das zeigen.

00:13:51: Auch Ballaststoffe zum Beispiel.

00:13:54: Da wird halt einfach die Insulinausschüttung

00:13:57: etwas positiver begünstigt.

00:13:59: Da gibt es ja wieder viel Kritik an den Studien,

00:14:01: in Social Media und so weiter.

00:14:02: Aber tatsächlich, wenn man sich nüchtern mal die Studienlage anschaut,

00:14:05: dann ist es wirklich eher günstig,

00:14:07: dass man die Ballaststoffe oder das Eiweiß zuerst isst

00:14:10: und die Reihenfolge so ein bisschen anders anwendet,

00:14:15: der Lebensmittel.

00:14:17: Aber am Ende des Tages schützt es einen nicht davor,

00:14:19: wenn man sich drei Tortenstückchen reinfällt.

00:14:22: Ich kann mich einmal erinnern an einen Patienten von mir,

00:14:25: der war so schwer in der Insulinresistenz.

00:14:27: Er war Diabetiker, er musste spritzen,

00:14:30: er war herzkrank, er hatte mehr Resistenz.

00:14:32: Ich habe ihm immer gesagt,

00:14:35: ihr Langzeitblutzuckerspiegel, der ist viel zu hoch.

00:14:39: Sie halten sich an keine Regeln.

00:14:41: Nee, er hält sich an die Regeln.

00:14:42: Ja, und ab und zu ein Stück Kuchen und so weiter.

00:14:45: Und plötzlich war er tot.

00:14:48: Schwerer Herzinfarkt, Re-Infarkt.

00:14:50: Und seine Frau, ich habe die Frau dann angerufen

00:14:54: und habe gesagt, was ist denn da eigentlich alles los und so.

00:14:56: Er hat sich gesagt, er hat einfach nie,

00:14:59: weder auf mich gehört, noch auf die Frau.

00:15:01: Er hat halt einfach sein Ding durchgezogen.

00:15:04: Ich lese das ja oft unter den Kommentaren von meinen YouTube-Videos.

00:15:06: Die Leute ziehen halt ihr Ding durch.

00:15:08: Aber bedenken vielleicht nicht,

00:15:12: dass wenn ich 69 bin und ich merke noch nichts,

00:15:16: dass es dann mit, die gehen halt davon aus,

00:15:18: mit 73 könnte es immer noch so sein.

00:15:20: Aber die Biochemie ist halt einfach gnadenlos.

00:15:24: Und wir wissen das und am besten vermeidet man es.

00:15:27: Jetzt hatten wir vorher ja kurz die Müdigkeit angeschnitten,

00:15:32: dass das so eines der Warnsignale ist

00:15:35: von einer stillen Entzündung.

00:15:37: Nein, das muss man wirklich sagen.

00:15:39: Man muss ein bisschen einschränken.

00:15:41: Nicht, dass die Leute extrem panisch werden,

00:15:44: nur weil sie müde sind.

00:15:44: Wie gesagt, es gibt einen Haufen anderer Gründe.

00:15:46: Eisenmangel haben wir kurz vorher gesprochen.

00:15:48: Solche Dinge.

00:15:49: Aber nur das möchte ich kurz einwerfen.

00:15:53: Woran könnte ich denn noch merken,

00:15:56: dass ich eventuell eine stille Entzündung habe?

00:15:58: Also gibt es noch bestimmte Stellen,

00:16:01: wo ich merken könnte oder stimmt irgendwas nicht?

00:16:04: Wie gesagt, so chronische Entzündungen,

00:16:07: die ich schon kenne,

00:16:08: da würde ich dann mal ein bisschen näher nachschauen im Blut.

00:16:12: Können wir ja gleich nochmal sprechen,

00:16:13: welche Blutparameter geeignet sind.

00:16:15: Also so eine chronische Nebenhöhlenentzündung zum Beispiel

00:16:17: oder eine chronische Mandelentzündung.

00:16:20: Da gibt es halt einfach Bakterienherde.

00:16:22: Oder theoretisch auch eine chronische Ohrenentzündung.

00:16:28: Solche Dinge.

00:16:28: Zahn, chronische nörgelnde Zähne,

00:16:31: heiß-kalt empfindlich,

00:16:34: wurzelgefüllte Zähne,

00:16:35: die über Jahre nie Ruhe machen oder Ruhe reinbringen.

00:16:41: Problem mit dem Darm,

00:16:43: chronische Darmprobleme,

00:16:45: chronische Darmentzündungen,

00:16:47: Dysbiose,

00:16:49: so extrem viel Blähungen,

00:16:51: Durchfallneigung.

00:16:52: Solche Dinge, die können dann auch einfach

00:16:54: darauf hinweisen, dass der Darm nicht hundertprozentig passt.

00:16:58: Und wir sehen in Stuhluntersuchungen dann,

00:17:00: dass beispielsweise die Darmschleimhaut gereizt ist.

00:17:02: Das sehe ich sehr, sehr häufig.

00:17:03: Eigentlich tägliches Brot,

00:17:06: gar nicht ausgelöst durch irgendwelche

00:17:09: äußeren Krankheitsfaktoren,

00:17:11: sondern einfach nur,

00:17:13: weil die Bakterienwelt da drin gestört ist.

00:17:16: Und wir haben die Fäulniskeime,

00:17:18: die dann wiederum Toxine machen.

00:17:20: Und diese Toxine, die

00:17:21: lassen die Schleimhaut leicht

00:17:24: in Flammen entstehen.

00:17:25: Und wenn man sich über diese Fläche mal bewusst wird,

00:17:27: da gibt es auch wieder unterschiedliche Berechnungen,

00:17:30: aber sagen wir mal, mindestens ein halber

00:17:31: Tennisplatz so groß ist die

00:17:33: Darmoberfläche, dann kann man

00:17:35: sich schon vorstellen,

00:17:37: dass das ein immunologisches Problem

00:17:40: werden könnte. Dann haben wir noch

00:17:41: die Darmdivertikel, also das ist ja die häufigste

00:17:43: mit die häufigste Erkrankung des Alters,

00:17:45: wenn die Darmwand sich ausbuchtet.

00:17:48: Das ist eine

00:17:49: typische Stelle, die

00:17:51: nörgeln kann. Und bei

00:17:53: Frauen häufig die Eierstockentzündung zum Beispiel.

00:17:56: Bei Männern,

00:17:57: ich hatte mal das große Glück,

00:18:00: ein lokales

00:18:02: Eishockeyteam, das Fußballteam

00:18:03: durfte ich auch mal betreuen, aber das Eishockeyteam

00:18:06: zu betreuen,

00:18:08: einige Eishockeyspieler, auch

00:18:10: teilweise deutsche

00:18:11: Nationalspieler. Und

00:18:13: dort haben die berichtet, dass die

00:18:15: Prostatitis bei denen ein großes Problem ist.

00:18:18: Also weil die halt ständig irgendwie

00:18:19: kalte Füße haben und so.

00:18:21: Ständig kalt da rumsitzen auf der Bank.

00:18:23: Die haben natürlich ihre Schoner und so weiter.

00:18:26: Aber

00:18:27: das kann natürlich auch so ein

00:18:30: nörgelndes

00:18:31: Problem sein, was sich dann auf den ganzen Körper niederschlägt.

00:18:33: Und dann haben wir noch ein Organ

00:18:35: und das ist natürlich die Fettleber.

00:18:37: 40% der Menschen

00:18:39: haben eine Fettleber, wenn man das

00:18:41: global sieht. Und das ist

00:18:43: halt auch einer der Haupt

00:18:45: Treiber der

00:18:47: Stummenentzündung, weil halt unsere

00:18:48: Leber so ein hochaktives

00:18:51: Stoffwechsel hochaktives

00:18:53: Organ ist.

00:18:54: Und was ist da der genaue Mechanismus

00:18:56: dahinter bei der Fettleber?

00:18:58: Eigentlich auch kein anderer wie beim Bauchfett.

00:19:01: Wir haben halt typische Entzündungsparameter

00:19:03: CRP zum Beispiel,

00:19:05: Interleukin 6, TNF-Alpha.

00:19:08: Die Fettleber

00:19:09: die ist hier einfach mit diesen

00:19:11: erhöhten Entzündungsparametern

00:19:12: verbunden und

00:19:15: dann gehen die Stoffe ins

00:19:17: Gewebe, diese

00:19:18: verfetteten Leberzellen

00:19:20: die aktivieren dann

00:19:21: die Immunzellen und führen dann

00:19:24: über diesen Blutweg,

00:19:26: so ist es ja dann auch beim Darm,

00:19:28: zu weiteren

00:19:31: Entzündungen im Körper

00:19:32: und diese Stoffwechselentzündung

00:19:35: wenn man das mal so

00:19:37: betrachten möchte,

00:19:39: die fördert dann halt wieder weiterrum

00:19:40: andere Erkrankungen, wie zum Beispiel

00:19:42: die Herz-Kreislauf-Erkrankungen,

00:19:46: den

00:19:46: Brain Fog, diese kognitiven Störungen,

00:19:48: diese Müdigkeit, diese Watte im Kopf,

00:19:50: diese ganzen Erkrankungsbilder oder auch

00:19:52: der Typ 2 Diabetes.

00:19:55: Also das Blut

00:19:57: ist hier quasi

00:19:58: das Transportmedium, damit

00:20:00: diese Entzündungsstoffe von den

00:20:02: entzündeten Organen, wie der Leber,

00:20:05: wie der Darmschleimhaut

00:20:06: und so weiter oder wie halt einfach

00:20:08: auch von einem Zahnherd

00:20:10: dann in den Körper

00:20:12: weitertransportiert und gelangt werden können.

00:20:14: Okay, also

00:20:16: super komplexes Thema.

00:20:18: Es sind irgendwie so viele

00:20:20: Stellen im Körper,

00:20:22: die eine stille Entzündung

00:20:24: begünstigen können. Jetzt hatten

00:20:26: wir vorher auch über den Darm

00:20:28: gesprochen. Könntest du da nochmal

00:20:30: ein bisschen näher drauf eingehen,

00:20:32: welche Rolle der

00:20:34: dabei nochmal spielt?

00:20:36: Viele Menschen haben Darmprobleme.

00:20:40: Blähungen,

00:20:41: Durchfall,

00:20:43: Verstopfung, Bauchschmerzen

00:20:44: und eine der häufigsten

00:20:45: Ursachen dafür ist ganz einfach,

00:20:48: dass die Darmbakterien

00:20:50: in einen sogenannten

00:20:51: Fäulniszustand übergehen. Die Darmflora,

00:20:53: die produziert plötzlich

00:20:55: Fäulniskeime. Die kommen nicht von außen,

00:20:57: sondern wir haben immer einen kleinen Teil

00:20:59: Fäulniskeime in uns, aber mit einem schlechten

00:21:01: Futter

00:21:03: passiert es halt einfach, dass sich die hochentwickeln können.

00:21:06: So ähnlich wie wenn

00:21:07: jetzt in deinem Garten irgendwie da keine Sonne

00:21:09: hinkommt und der Boden ist zu feucht,

00:21:11: dann kriegst du in deinem schönen Garten

00:21:13: einen Moos rein.

00:21:15: So kann man sich das auch vorstellen.

00:21:17: Das Moos ist irgendwie

00:21:19: immer ein bisschen da, aber es kann halt total überwuchern.

00:21:22: Und so ist es mit dem Darm auch.

00:21:23: Das heißt, wenn der Darm beleidigt ist,

00:21:25: wenn diese Fäulniskeime

00:21:27: bestimmte Stoffe aussenden,

00:21:29: dann reagiert

00:21:31: die Darmschleimhaut. Es sind zum Teil

00:21:33: sogar Leichengifte mit dabei.

00:21:35: Also wenn das Eiweiß,

00:21:37: das dann über die Nahrung kommt, nicht mehr richtig

00:21:39: sauber durchverdaut wird, sondern verrottet,

00:21:41: dann entstehen dann

00:21:43: Leichengifte, toxische

00:21:45: Stoffwechselprodukte und die

00:21:47: führen dann dazu, dass

00:21:49: die Darmschleimhaut einfach ein bisschen

00:21:51: angepackt ist. Und man merkt dann vielleicht,

00:21:54: dass man

00:21:55: plötzlich einen Heuschnupf entwickelt oder

00:21:57: dass ich bestimmte Lebensmittel nicht

00:21:59: mehr vertrage. Der Klassiker ist natürlich beim

00:22:01: Italiener, wenn ich die Pizza nicht mehr richtig

00:22:03: gut vertrage, wenn ich Wein, Bier

00:22:05: nicht mehr richtig gut vertrage.

00:22:07: Das heißt, wenn ich dann ein Bier trinke und

00:22:09: mir wird warm im Kopf zum Beispiel,

00:22:11: dass sich so eine Histaminsensitivität entwickelt.

00:22:13: Also wenn sich das Ganze so schön langsam

00:22:15: entwickelt, dann kann halt einfach

00:22:17: auch irgendwann mal das Immunsystem

00:22:20: dauergereizt sein,

00:22:21: dauerbefeuert werden und der Darm,

00:22:23: der kriegt sich halt dann einfach automatisch nicht mehr ein.

00:22:26: Und das

00:22:27: macht den Körper Stress.

00:22:28: Was ist dann zuerst da? Stress oder Entzündung?

00:22:34: Stress macht Entzündung

00:22:35: und Entzündung löst wieder

00:22:37: Stress aus. Also das ist ein Teufelskreis.

00:22:40: Ich habe mich mal ziemlich mit

00:22:41: dem Stress beschäftigt und ganz interessant

00:22:43: ist es, dass unser Körper

00:22:45: eigentlich zwischen

00:22:47: dem körperlichen und dem psychischen Stress

00:22:49: gar nicht groß unterscheidet.

00:22:51: Also durch psychischen Stress kann man

00:22:53: tatsächlich auch,

00:22:55: wie wenn man jetzt einen schweren Verkehrsunfall hätte,

00:22:57: wenn das

00:22:59: Körpermaterial oder die Körpergewebe

00:23:01: geschädigt sind, da geht es in

00:23:03: dieselben Kaskaden rein.

00:23:04: Das Cortisolsystem wird aktiviert,

00:23:06: die Hormone werden aktiviert,

00:23:08: die Entzündungsstoffe kommen, die Blut-Hirn-Schranke

00:23:10: wird überwunden.

00:23:12: Das ist ja der uralte Scherz

00:23:14: in der Chirurgie, die Blut-Hirn-Schranke.

00:23:19: Das Gehirn der Anästhesist

00:23:21: und Blut der Chirurg.

00:23:22: Die Blut-Hirn-Schranke,

00:23:24: das ist ein Spezialgewebe im Kopf

00:23:26: sozusagen, wie so ein ultradünner

00:23:29: Filter, der dafür

00:23:30: sorgt, dass bestimmte Stoffe

00:23:33: aus den Blutgefäßen nicht in unserem

00:23:34: Hirn landen. Also das ist die Blut-Hirn-Schranke.

00:23:37: So ähnlich wie die Darmflora

00:23:39: das am Darm macht, so etwas

00:23:40: gibt es auch am Gehirn.

00:23:42: Und diese Entzündungsstoffe,

00:23:45: die können dann

00:23:46: diese Blut-Hirn-Schranke überwinden und die können

00:23:48: dann ins Hirn eindringen

00:23:50: und die können dann unsere Nervenzellen irritieren

00:23:52: und das macht dann halt diesen Brain Fog,

00:23:54: diese Erschöpfung. Das hängt dann mit dem Stress

00:23:56: zusammen. Viele Leute werden

00:23:58: sagen, ich bin voll im Stress, ich kann mich nicht

00:24:00: richtig konzentrieren, ich kann mich nicht

00:24:03: richtig fokussieren und so.

00:24:05: Das sind dann einfach so Akut-Auswirkungen,

00:24:07: die jetzt dann auch noch andere

00:24:08: biochemische Ursachen haben, natürlich, klar.

00:24:10: Aber das ist dann dauerhaft

00:24:12: das Problem. Und da

00:24:14: funkt dann natürlich der Darm auch noch

00:24:16: lustig mit rein. Wir wissen ja,

00:24:18: 80% der Neurotransmitter

00:24:20: vom Gehirn werden im Darm gebildet.

00:24:23: Dopamin, Serotonin und so weiter

00:24:24: und so fort. Also auf gut Deutsch kann man sagen,

00:24:26: der ganze Kram hängt irgendwie miteinander

00:24:28: zusammen.

00:24:30: Das hört sich

00:24:31: voll kein an wie ein Teufelskreis.

00:24:34: Ja, ist es. Kann man so sagen.

00:24:36: Das eine führt zum anderen so ein bisschen

00:24:38: und das bisschen führt dann wieder ein bisschen

00:24:40: zu dem, zu dem, zu dem, zu dem, zu dem.

00:24:42: Also es ist halt einfach erstmal stumm,

00:24:44: es ist erstmal im wahrsten

00:24:46: Sinne des Wortes silent.

00:24:49: Aber das braut sich

00:24:50: so schön langsam

00:24:52: so ein kleines Gewitter über die Jahre

00:24:54: und Jahrzehnte zusammen.

00:24:56: Nicht bei jedem natürlich.

00:24:57: Es wird ja oft unter den Videos dann kommentiert,

00:25:00: sie machen Panik und blablabla. Ne, ich sag halt

00:25:02: einfach nur, wie es ist. Und das ist halt

00:25:04: mein täglicher Job und

00:25:06: klar, Leben kommt keiner raus,

00:25:08: das ist logisch. Aber die Frage ist

00:25:10: halt auch immer, wie.

00:25:13: Ist schon klar,

00:25:14: man kann natürlich auch Menschen zum

00:25:16: 12. Mal stenten und so, aber ist das dann

00:25:18: ein tolles Leben?

00:25:21: Ich frage mich nur,

00:25:22: wenn dieser Verlauf

00:25:24: eben so dauerhaft

00:25:26: und in einer niedrigen

00:25:28: Stärke ist,

00:25:30: wie erkenne

00:25:32: ich es denn noch?

00:25:34: Also eine stille

00:25:36: Entzündung. Es gibt natürlich noch so kleine

00:25:38: Merkmale. Am Ende des

00:25:40: Tages

00:25:42: wird es immer auf die Blutuntersuchung

00:25:44: rauslaufen müssen, weil

00:25:46: wir es da einfach

00:25:48: am besten sehen. Aber natürlich

00:25:50: Erschöpfung, also nicht nur

00:25:52: Müdigkeit, sondern Erschöpfung den ganzen Tag.

00:25:54: Wie gesagt, bei jedem Punkt, den ich jetzt sage,

00:25:56: gibt es x andere Ursachen auch noch. Also

00:25:58: nicht zu ernst nehmen.

00:25:59: Aber auch die Schlafstörung, Appetitveränderungen,

00:26:03: Motivationslosigkeit

00:26:04: kann auch wieder

00:26:06: mit dem Hormonsystem zusammenhängen, kann

00:26:08: natürlich mit dem Eisenmangel zusammenhängen, kann mit

00:26:10: einer Schilddrüsenunterfunktion zusammenhängen.

00:26:12: Aber solche Dinge können eben auch

00:26:14: bei der Silent Inflammation auftreten.

00:26:16: Oder nörgelnde Zähne zum Beispiel.

00:26:18: Nebenhöhlen haben wir schon genannt.

00:26:21: Leider Gottes sind es

00:26:22: halt einfach wirklich super super

00:26:26: unspezifische

00:26:26: Beschwerden. Aber die kann

00:26:28: ich dann natürlich

00:26:31: spezifizieren,

00:26:32: wenn ich bestimmte Blutwerte abnehme.

00:26:34: TNF-Alpha, Interleukine,

00:26:36: mal reinschauen ins Immunsystem.

00:26:38: Und es gibt halt einen Wert,

00:26:40: der CRP-Wert, der

00:26:42: High-Sensitive-CRP-Wert, der uns dann da

00:26:44: Auskunft macht.

00:26:45: Okay.

00:26:47: High-Sensitive-CRP und

00:26:49: CRP sind zwei unterschiedliche? Ja, exakt.

00:26:51: Es sind zwei unterschiedliche.

00:26:53: Der High-Sensitive,

00:26:55: der misst wirklich

00:26:57: das, was er sagt, sehr sensibel,

00:26:59: sehr sensitiv und der misst dann

00:27:01: runter. Also der misst die

00:27:03: kleinen Abstufungen noch.

00:27:05: Für alle, die das noch nie gehört haben, der

00:27:07: CRP-Wert ist das C-reaktive Protein.

00:27:09: Das ist die Abkürzung dafür. Und das ist

00:27:11: unser Standardwert, um

00:27:13: Entzündungen zu erkennen.

00:27:15: Wenn jemand in die Praxis kommt

00:27:17: und hat einen sehr, sehr hohen CRP-Wert,

00:27:19: wissen wir, oh, das

00:27:21: ist ein Geschehen, was vielleicht

00:27:23: sogar eine Einweisung erfordert oder so.

00:27:25: Man kann also anhand des

00:27:27: CRP-Werts einfach abschätzen,

00:27:29: wie geht es da meinem Patienten.

00:27:33: Es geht die Tendenz auch

00:27:35: dazu hin, dass man jetzt versucht,

00:27:37: Bereiche festzulegen, dass man sagt, okay,

00:27:39: das könnte eher viral sein,

00:27:41: das könnte eher bakteriell sein,

00:27:43: das ist noch nicht spruchreif,

00:27:45: also da sind wir gerade noch so ein bisschen

00:27:46: drauf und dran. Aber als Arzt

00:27:49: weiß ich, wenn der CRP-Wert

00:27:51: eine bestimmte Höhe hat, hier

00:27:52: brennt die Hütte oder

00:27:54: ich kann am Freitagnachmittag dem Patienten

00:27:57: entspannt sagen, passen Sie auf,

00:27:59: hier ist meine Telefonnummer, wenn irgendwas ist,

00:28:01: rufen Sie mich an, aber machen Sie sich

00:28:02: jetzt erstmal keine Sorgen, weil ich mache es mir auch

00:28:05: nicht und wir reden dann am Montag

00:28:07: früh oder am Montag im Laufe des Vormittags

00:28:09: wieder, wie es Ihnen geht. Das ist ja

00:28:10: wichtig auch einzuschätzen

00:28:12: für mich selber als Arzt jetzt, was muss ich machen?

00:28:15: Muss ich jetzt noch eskalieren?

00:28:17: Meistens ist es halt der Freitagnachmittag.

00:28:19: Muss ich jetzt noch eskalieren

00:28:21: oder kann ich da noch zuschauen?

00:28:23: Oder sehen wir uns am

00:28:25: Samstagmorgen in der Praxis und

00:28:27: messen kurz den CRP-Wert

00:28:28: wieder. Ich habe tatsächlich

00:28:31: in meiner Praxis so eine

00:28:33: Bad-Side-Testung nennt man das, das heißt

00:28:34: ein Gerät, wo man diesen Wert

00:28:36: sehr, sehr schnell innerhalb von 5 Minuten

00:28:39: erkennen kann.

00:28:40: Wahrscheinlich, nachdem

00:28:42: ich mich von x Vertretern in irgendwelche

00:28:44: Geräte habe reintalken lassen,

00:28:46: das Gerät, was über die

00:28:49: knapp 20 Jahre

00:28:50: jetzt wirklich am sinnvollsten war.

00:28:53: Weil ich sofort innerhalb von 5 Minuten

00:28:54: weiß, wo

00:28:56: stehe ich im Entzündungszustand

00:28:58: mit meinem Patienten. Und das hat

00:29:00: tatsächlich dann auch schon

00:29:02: dazu geführt, dass ich Leute

00:29:04: sofort habe ins Krankenhaus

00:29:06: schicken müssen oder einweisen

00:29:08: musste. Und eben

00:29:10: auch für viel Ruhe, für viel Entspannung

00:29:13: im Kopf

00:29:14: vom Patienten selbst und auch in meinem

00:29:16: Kopf, wenn es dann ins Wochenende geht.

00:29:19: Ja, das

00:29:20: ist so der Vorteil von so

00:29:22: einem CRP-Wert.

00:29:24: Ja, lass mich ganz

00:29:26: kurz mal für die

00:29:28: Zuhörer und Zuhörerinnen noch mal

00:29:29: zusammenfassen. Also, es gibt

00:29:32: einen ganz klaren

00:29:34: Unterschied zwischen einer

00:29:36: stillen Entzündung und einer akuten Entzündung.

00:29:38: Das hast du erklärt. Dann

00:29:40: gibt es bestimmte Stellen, an denen ich

00:29:42: merken kann, oh, okay, das könnte

00:29:44: eine stille Entzündung sein.

00:29:46: Und dann gibt es noch gewisse

00:29:48: Symptome, Frühwarnzeichen, wo ich

00:29:50: erkennen könnte, ah, da

00:29:52: wäre es eventuell auch möglich, dass es eine

00:29:54: stille Entzündung ist.

00:29:56: Du hattest vorher auch die

00:29:58: Zahnherde angesprochen.

00:30:00: Ist ja, wie du schon

00:30:01: bereits erwähnt hast, ein sehr beliebtes

00:30:04: Thema in der Komplementärmedizin.

00:30:07: Inwiefern

00:30:08: begünstigen die jetzt

00:30:10: eine stille Entzündung?

00:30:12: Grundsätzlich ist es

00:30:12: ein sehr unterschätztes Problem

00:30:16: in der Universitätsmedizin,

00:30:18: aber auch leider

00:30:20: häufig in der Komplementärmedizin

00:30:22: ein sehr überschätztes Thema.

00:30:24: Also, die Zahnmedizin

00:30:26: ist super, super wichtig.

00:30:27: Ich hatte das große, große Glück,

00:30:30: dass ich während

00:30:31: meines Studiums, eigentlich schon davor, ich habe mit

00:30:33: 16 Jahren das erste Praktikum

00:30:35: bei einem Zahnarzt gemacht, ohne

00:30:37: Schmarrn, beim Komplementärmediziner.

00:30:40: Ich habe mit 16 das erste

00:30:41: Praktikum auf einer Intensivstation

00:30:44: gemacht und ich

00:30:45: habe mit 16 das erste Praktikum

00:30:48: bei einem Allgemeinarzt gemacht.

00:30:50: Damals war das alles aus

00:30:51: juristischen Gründen noch möglich,

00:30:53: zu meiner Zeit. Jetzt mit Sicherheit

00:30:56: no way. Ich habe das erste Mal

00:30:58: mit 16 auf der Intensivstation

00:30:59: reanimiert. Ich war auch mit 16

00:31:01: das erste Mal im OP. Damals ging das alles.

00:31:04: Ich bin mit 17 das erste Mal

00:31:05: im Rettungsdienst gefahren. Aber tatsächlich war ich mit

00:31:07: 16 auch das erste Mal beim Zahnarzt und da konnte ich

00:31:09: sehr, sehr viel lernen von ihm. Ein ganz

00:31:11: begnadeter, sehr, sehr bekannter

00:31:14: Komplementärmedizinischer Zahnarzt in Deutschland.

00:31:16: Und der hat gesagt, die Zahnmedizin

00:31:17: kommt so an vierter, fünfter Stelle.

00:31:19: Also wir sind nicht ganz on top, aber die vierte, fünfte, sechste

00:31:21: Stelle. Wir hatten ja schon den Podcast

00:31:23: in einer der letzten Folgen über die Regulationsblockaden.

00:31:26: Und so ein Zahnherd,

00:31:27: der kann dann, wie gesagt, auch eine

00:31:30: Regulationsblockade sein.

00:31:32: Das heißt, wir haben natürlich im Bereich

00:31:33: vom Zahnfleisch und so die ganzen

00:31:35: Klassiker, aber

00:31:37: wir haben auch im Bereich

00:31:39: der Wurzeln zum Beispiel, die Wurzelfüllung,

00:31:42: das kann ein

00:31:44: ein Herdgeschehen sein.

00:31:46: Und mittlerweile denken

00:31:47: da auch die Häuser

00:31:49: um, die Krankenhäuser um.

00:31:51: Viele Häuser, die in der

00:31:53: höchsten Klassifizierung für

00:31:55: die Hygiene und für das vorsichtige

00:31:57: Vorgehen sind, die

00:31:59: lassen sich vorher eine

00:32:01: Panoramaaufnahme des Kiefers

00:32:03: geben, ein OPG,

00:32:05: und schauen an, halt, wenn wir

00:32:07: eine neue Hüfte einbauen, wenn wir ein neues Kniegelenk

00:32:09: einbauen und so weiter, ist mit dem

00:32:11: Zahnstatus alles in Ordnung.

00:32:13: Denn das kann natürlich, wenn es mal

00:32:15: in die Operation reingeht, ein

00:32:16: Herdgeschehen sein, dass

00:32:18: dort von diesem Zahn dann Bakterien

00:32:21: ausgehen, die uns dann das

00:32:22: neue Gelenk

00:32:25: zerschießen und

00:32:26: was uns dann massive

00:32:28: postoperative Komplikationen macht.

00:32:31: Also, das große Problem

00:32:32: ist, dass die

00:32:35: diese

00:32:37: Zahnherde sehr, sehr schwer zu messen sind.

00:32:40: Das große Problem ist, es gibt

00:32:41: einige Spezialisten da auch dafür,

00:32:43: dann werden dann große Sanierungen

00:32:44: gemacht für 20.000, 25.000,

00:32:46: teilweise 30.000 Euro.

00:32:48: Da gehe ich auch nicht ganz mit, muss man wirklich so

00:32:50: sagen, da wird leider viel

00:32:52: Geld verdient. Aber

00:32:54: es gibt immer wieder Patienten auch

00:32:57: aus meinem praktischen

00:32:58: Alltag, die dann durch so eine

00:33:00: Sanierung von so einem Zahnherd

00:33:02: ihre Probleme loswerden.

00:33:05: Gerade fällt mir einer dieser

00:33:06: wirklich schönen Fälle

00:33:08: ein, als ich noch

00:33:11: Klinikarzt war, ich war ja in einer

00:33:14: Komplementärmedizinischen

00:33:14: Klinik, da hat meine Patientin,

00:33:16: die hat tatsächlich uns glaubhaft

00:33:18: versichert, dass sie pro Nacht vielleicht

00:33:20: maximal eine Stunde schläft.

00:33:23: Und die

00:33:25: Untersuchungen haben das gezeigt,

00:33:26: sie hatte einen super, super

00:33:29: völlig unerholsamen Schlaf.

00:33:30: Sie hat nie das Gefühl gehabt irgendwie

00:33:32: jede Nacht zu schlafen.

00:33:34: Und die ganze Schlafaufzeichnung

00:33:37: und so weiter. Das ist lange Rede, kurzer Sinn, man wusste

00:33:38: nicht, wo kommt es her.

00:33:40: Und ich habe dann rausgetüftelt, dass sie ein Zahnherd hat.

00:33:42: Krass. So, und zum Glück

00:33:44: war in dem Ort, wo

00:33:46: die Klinik war, eine

00:33:50: Komplementärmedizinische Zahnmedizinerin

00:33:51: und da habe ich die Patientin hingeschickt.

00:33:53: Und dann hat sie mich angerufen und hat gesagt, Herr Kollege,

00:33:54: Sie haben recht, da ist ein

00:33:56: Zahnherd, den werde ich

00:33:58: jetzt chirurgisch sanieren, am Wochenende

00:34:01: und mach das.

00:34:02: So, dann hat sie den Zahn extrahiert, das war

00:34:04: ein wurzelgefüllter Zahn, man muss sich das Ganze so

00:34:06: vorstellen, dass die ganzen

00:34:09: Blutgefäße, Arterien, Venen

00:34:10: und die Nerven, die ziehen unten

00:34:12: aus dem Kiefer, im Kieferknochen

00:34:15: läuft unsere Blutgefäßversorgung,

00:34:17: die ziehen dann unten in den Zahn rein.

00:34:19: Und jetzt hat der Zahnarzt ein großes Problem.

00:34:20: Wenn er eine Wurzelfüllung machen muss,

00:34:22: dann macht er auf gut deutschem Blindflug.

00:34:25: Das heißt, er wird den Zahn von oben

00:34:26: aufbohren und er wird dann

00:34:28: in diesen Wurzelkanal unter Betäubung

00:34:30: reingehen von oben

00:34:32: und er hat dann im Prinzip

00:34:34: drei Möglichkeiten. Entweder

00:34:36: er überfüllt den Zahn,

00:34:38: das heißt, er kann sich nur auf sein

00:34:40: Gefühl, auf sein Tastgefühl verlassen,

00:34:44: er

00:34:46: könnte

00:34:46: eventuell zu weit bohren.

00:34:48: Das heißt, der bohrt ja die Wurzel auf

00:34:50: und da kommt eine Wurzelfüllpaste rein,

00:34:53: die wird zugemacht und das Problem

00:34:54: ist, dass wenn er noch in den Kieferknochen

00:34:56: reingeht, ein Stück,

00:34:58: wie wenn man mit dem Finger oben

00:35:00: in so eine Sahnetorte reinstoßen

00:35:02: würde und dann bleibt das Loch

00:35:04: in der Sahnetorte, so kann quasi ein Loch im

00:35:06: Kieferknochen bleiben. Und dann kommt da die

00:35:08: Wurzelpaste rein und

00:35:10: diese Füllung, die ist

00:35:12: natürlich knochenhart und

00:35:14: der Körper kann dann das

00:35:16: Ganze als Fremdkörper erkennen und sagen, okay,

00:35:19: da muss ich

00:35:20: mit meinen Botenstoffen rein.

00:35:22: Und dann versucht

00:35:24: er diese Überfüllung

00:35:26: sozusagen immunologisch erstmal

00:35:28: zu klären, versucht dann

00:35:31: Entzündungsstoffe reinzubringen,

00:35:33: Leukozyten reinzubringen,

00:35:34: die weißen Blutkörperchen und so weiter.

00:35:36: Und dann kann es so weit gehen,

00:35:38: dass dort der Kieferknochen

00:35:40: quasi angefressen ist.

00:35:43: Und das Problem ist, dass wir das im

00:35:44: Röntgenbild sehr, sehr spät sehen.

00:35:46: Erst wenn ungefähr 30, 40

00:35:48: Prozent dieser Knochenmasse weg ist, dann sehen

00:35:50: wir erst, oh, das ist ein komischer Schatten, was ist denn da?

00:35:53: Das ist der

00:35:54: erste Fall. Der zweite Fall ist, wenn der

00:35:56: Zahnarzt die Wurzelfüllung zu kurz macht,

00:35:58: das heißt, wenn er einfach nicht bis

00:36:00: ganz zur Wurzel kommt, dann kann es einfach sein,

00:36:02: dass in dieser abgestorbenen Wurzel einfach

00:36:04: der Nerv noch bleibt, das Ganze wird schmottrig,

00:36:06: die Blutgefäße, das Ganze wird oben praktisch

00:36:08: Sargdeckel drauf, Sargnahme drauf.

00:36:10: Unten, Gott weiß, was da passiert.

00:36:12: Also das kann sein, dass da immunologisch

00:36:14: übers Weichteilgewebe was

00:36:16: abläuft. Und dann kann es natürlich sein,

00:36:18: dass die Wurzelfüllung top abschließt,

00:36:20: Legearthis, alles läuft, alles top, alles super.

00:36:22: Keine Entzündung, Wurzelfüllung, 30

00:36:24: Jahre, Patient läuft drum, hat nie ein Problem.

00:36:26: So, bei der Patientin war

00:36:28: der Fall eins.

00:36:29: So, diese

00:36:30: Kollegin hat mich nach dieser Extraktion

00:36:33: angerufen und gesagt, also es war eine der

00:36:34: schwersten Extraktionen, die sie

00:36:36: jemals in ihrem Leben hatte,

00:36:38: weil alles so verschmoddert war da unten.

00:36:40: Und sie hat gesagt, also

00:36:44: ich kann

00:36:45: mal drauf was einbilden, dass ich die

00:36:46: Patientin zu ihr geschickt habe, weil einfach da unten

00:36:48: schmodder war und keinem ist bisher aufgefallen.

00:36:51: Jetzt kommt aber die,

00:36:53: das eigentlich

00:36:54: sensationelle dieser Geschichte. Ich war

00:36:56: an dem Wochenende Dienstarzt, darum haben wir die Nummer

00:36:58: auch durchgezogen,

00:37:00: hatte dann am nächsten Morgen, war Sonntag,

00:37:02: 10 Uhr, war immer Visite und

00:37:04: die Patientin kommt begeistert

00:37:06: ins Schwesternzimmer und sagt,

00:37:08: sie kann sich nicht erinnern, also es war die

00:37:10: erste Nacht, die sie seit 20 Jahren wieder komplett

00:37:12: 8 Stunden geschlafen hat

00:37:14: nach dieser Zahnextraktion.

00:37:16: Und die war noch weitere 5 Wochen

00:37:18: in der Klinik und

00:37:20: die hat jede Nacht dann geschlafen, das Schlafproblem

00:37:22: war erledigt, gefixt, forever.

00:37:24: Ich habe sie dann nach

00:37:26: 3 Monaten, nach 6 Monaten angerufen

00:37:28: und habe ihr gesagt,

00:37:30: toll, dass es funktioniert hat,

00:37:32: aber bitte, wenn es wieder auftritt,

00:37:34: weil sie hatte noch einen anderen Zahn,

00:37:37: sie soll an den Zahn auch noch denken.

00:37:38: Das war noch so ein Kandidat.

00:37:40: Also das ist so ein Beispiel, wie halt

00:37:42: so ein Zahnproblem

00:37:46: dein ganzes Leben

00:37:48: verändern kann und

00:37:49: wie gesagt,

00:37:50: in dem Fall ist es halt

00:37:53: gut ausgegangen, aber es wären

00:37:54: in den 80er, 90ern war das ja schon

00:37:56: ein Wahnsinn, was da

00:37:58: Zähne rausgezogen wurden,

00:38:00: ohne Sinn und Verstand von komplementär

00:38:02: medizinischen Zahnärzten,

00:38:04: das habe ich da auch im Nachhinein erfahren,

00:38:06: also ein absoluter Wahnsinn.

00:38:08: Mittlerweile können wir natürlich solche

00:38:10: Zähne auch besser erkennen,

00:38:13: wir haben Tests auf Mercaptan,

00:38:15: auf Thioether,

00:38:16: wir sehen, es sind bei den 2 Stoffen auch

00:38:18: wieder so eine Art Leichengifte, die entstehen,

00:38:20: wenn da so ein Zahn drinnen ist.

00:38:21: Also wir haben nicht nur das Röntgenbild, sondern

00:38:24: wir können auch im Blut so ein bisschen

00:38:26: jetzt mehr Sicherheit schaffen

00:38:28: und so ein Herd,

00:38:30: der ist dann auch erst ein Problem, wenn das

00:38:32: fast zum Überlaufen

00:38:35: bringt.

00:38:36: Das muss jetzt nicht heißen, dass jemand,

00:38:38: der eine nörgelnde Füllung,

00:38:40: einen nörgelnden Zahn hat,

00:38:42: in super Lebensgefahr ist.

00:38:44: Aber da muss halt das eine zum anderen

00:38:46: kommen und so weiter, kommt Stress hinzu,

00:38:48: da ein bisschen Fehlernährung, da kommt

00:38:50: Umweltgift dazu, dann gibt es in der

00:38:52: Familie ein Krankheitsfall, dann haut irgendwas mit den

00:38:54: Kindern nicht hin, dann kommt ein Dauerstress

00:38:56: dazu, Verlust eines engen Angehörigen,

00:38:59: drohender Verlust eines

00:39:00: engen Angehörigen, das ist laut Protokoll

00:39:02: das Schlimmste,

00:39:05: der schlimmste Stress, den wir

00:39:06: haben. Und irgendwann

00:39:08: kann es dann einfach dazu führen,

00:39:10: dass der Körper diese stumme Entzündung

00:39:12: nicht mehr kompensieren kann

00:39:13: und dann ist es

00:39:16: am Arzt, das zu erkennen

00:39:18: und auch festzulegen,

00:39:20: okay, was arbeite ich jetzt da

00:39:21: als erstes ab, Stichwort Regulationsblockaden,

00:39:24: also jeder, der den Podcast nicht gehört hat,

00:39:26: bitte den anhören, diese

00:39:27: Folge über diese Regulation,

00:39:30: was mache ich zuerst, wenn ich krank bin,

00:39:31: was gehe ich

00:39:34: als erstes an.

00:39:37: Also kann ich mir

00:39:37: das wirklich einfach so vorstellen

00:39:40: wie ein Fass, wo

00:39:41: immer mehr Wasser reinkommt

00:39:44: und das dann irgendwann zum

00:39:46: Überlaufen gebracht wird

00:39:48: quasi. Genau, und die stumme Entzündung

00:39:49: ist so eines der

00:39:52: größeren Dinge, die so ein Fass

00:39:53: dann zum Überlaufen bringt.

00:39:56: Ist dann die

00:39:57: stumme Entzündung jetzt Ursache oder

00:39:59: Folge oder beides? Beides.

00:40:04: Also es ist Ursache

00:40:05: und Folge, es ist ja ein Teufelskreis,

00:40:07: das haben wir schon gesehen, erinnere dich,

00:40:09: am Anfang hat man dieses Darmgespräch,

00:40:11: oder über den Darm,

00:40:13: das kann wirklich

00:40:15: die Ursache sein, es kann die Folge sein,

00:40:18: aber was es sicherlich ist,

00:40:20: dass weitere Erkrankungen,

00:40:21: wenn es nicht geregelt wird,

00:40:23: dass die dann wirklich folgen können

00:40:25: aus so einer Silent Inflammation.

00:40:27: Die da wären, also welche Erkrankungen?

00:40:30: Die, die wir gerade

00:40:31: schon angesprochen haben, Herz-Kreislauf-

00:40:33: Erkrankungen zum Beispiel,

00:40:35: wenn ich natürlich zu viel

00:40:37: Zucker im System habe,

00:40:39: zu viel Zucker im Herz-Kreislauf-

00:40:42: System, in den Blutgefäßen,

00:40:43: dann fördert uns das die

00:40:44: Atherosklerose, dann fördert uns das den

00:40:46: Herzinfarkt, den Schlaganfall,

00:40:48: dann geht es irgendwann mal

00:40:50: von der Insulinresistenz

00:40:52: in den Diabetes rein,

00:40:54: ins metabolische Syndrom

00:40:57: rein, wir werden einfach

00:40:59: gebrechlicher, also Entzündungsstoffe

00:41:01: generell sind halt einfach

00:41:02: für uns nicht gut.

00:41:04: Die Gelenke werden

00:41:07: angegriffen, dieses ganze

00:41:08: Zeug, was halt so mit dem

00:41:10: Altwerden assoziiert wird,

00:41:12: da spielt halt die Entzündung so eine Rolle,

00:41:14: bis hin zur Tumorentstehung,

00:41:16: zur Förderung von Tumoren

00:41:18: und so weiter. Also das ist so grob

00:41:20: umgerissen, das was

00:41:22: bei so einer Silent Inflammation

00:41:24: uns drohen kann.

00:41:26: Das ist ja

00:41:28: wirklich krass, weil

00:41:31: viele, unter anderem

00:41:32: auch ich oft,

00:41:34: man ist müde,

00:41:36: man schläft irgendwie

00:41:37: nicht so gut und man ignoriert das dann einfach

00:41:39: weg und trinkt dann Kaffee

00:41:41: in der Früh oder dann auch noch mal mittags

00:41:43: und wischt das

00:41:45: damit irgendwie so ein bisschen weg, diese Müdigkeit.

00:41:50: In die gleiche Falle

00:41:51: bin ich gestern getappt, also ganz witzig.

00:41:54: Ich war

00:41:55: arbeiten im Büro,

00:41:57: also nicht in der Praxis, sondern im Büro

00:41:58: und im Büro hatte ich die Uhrzeit noch nicht

00:42:01: umgestellt und ich

00:42:03: dachte es wäre vier und irgendwann kommt meine Angestellte

00:42:05: und sagt, sie geht jetzt heim und ich dachte mir schon,

00:42:07: wieso geht denn die heute eine Stunde früher, was ist denn da?

00:42:09: Und ich habe da mir noch einen Kaffee

00:42:11: gemacht, normalerweise ist das kein Problem

00:42:12: und ich habe mich tatsächlich um eine Stunde getäuscht,

00:42:15: dass ich um fünf Uhr, um siebzehn nur noch

00:42:17: einen Kaffee getrunken und

00:42:19: habe dann

00:42:21: abends noch gearbeitet auf der Couch

00:42:23: und ich mache viel mit AI

00:42:25: mittlerweile, strukturiere meinen Trag und so

00:42:27: und witzigerweise hat die AI

00:42:29: mir empfohlen gestern ins Bett zu gehen.

00:42:34: Ich musste dann noch ein paar Sachen erledigen,

00:42:37: aber ich konnte

00:42:39: dann natürlich nicht richtig schlafen wegen dem Kaffee,

00:42:41: weil ich es einfach verbummelt habe.

00:42:43: Aber wie gesagt,

00:42:45: ich denke, wichtig ist, dass

00:42:47: man sich einfach an so diese

00:42:50: Dinge hält,

00:42:51: die wir immer wieder rauf

00:42:53: und runter predigen, um gegen

00:42:55: so eine Silent Inflammation einfach anzukämpfen

00:42:57: oder gar nicht, um reinzukommen

00:42:58: und am Ende des Tages kann man

00:43:01: ja einfach wirklich immer noch ein Blutbild machen.

00:43:03: Ja, lass uns endlich über das Thema

00:43:05: Blutbild sprechen. Du hattest es vorher

00:43:07: schon ein bisschen angekratzt mit

00:43:09: dem CRP und dem High-Sensitive

00:43:11: CRP, ein bisschen

00:43:12: den Unterschied erklärt und wenn ich dich

00:43:14: vorher richtig verstanden habe, wenn das

00:43:16: CRP hoch ist,

00:43:20: weist es eher auf eine akute

00:43:21: Entzündung hin? Genau, der normale CRP-Wert,

00:43:23: der weist auf eine akute Entzündung hin,

00:43:25: Lungenentzündung, schwere Grippe,

00:43:27: entzündetes Gelenk und so weiter,

00:43:29: aber für die stille Entzündung

00:43:31: ist dieser Wert einfach zu grob.

00:43:32: Man musste den Wert nochmal adaptieren, das ist einfach eine

00:43:34: Laborsache, aber wenn ich als

00:43:36: Patient oder als Interessierter

00:43:38: mit meinem Arzt spreche, dann muss ich dann

00:43:40: wirklich fragen, machen sie diesen

00:43:42: HS, High-Sensitive

00:43:44: CRP-Wert, weil

00:43:46: dieser hochsensitive Wert einfach

00:43:48: der Goldstandard ist. Es kann einfach sein,

00:43:50: dass der dann 1,1 ist oder

00:43:52: 0,9 und beim

00:43:54: CRP-Wert würde ich dann kriegen unter 5

00:43:57: und da weiß ich nicht, bin ich bei

00:43:58: 0, 1, 2, 3, 4, 5. Also das ist

00:44:00: so das Frühwarnsystem, dieser HS

00:44:02: CRP-Wert, der eben speziell

00:44:04: bei der Silent Inflammation

00:44:06: gut anspricht, lange bevor

00:44:09: klinische Symptome auftreten.

00:44:10: Da muss man natürlich auch ein bisschen vorsichtig sein

00:44:12: und nicht sagen, oh Gott, jetzt habe ich einmal diesen Wert

00:44:14: gesehen, jetzt ist alles schlimm,

00:44:16: sondern da kann es durchaus sein, dass man

00:44:18: irgendwas, eine Virusinfektion mit

00:44:20: sich rumträgt, also man müsste

00:44:22: sich den dann schon ein zweites Mal anschauen,

00:44:24: vielleicht ein drittes Mal anschauen und sagen, okay,

00:44:26: das Ding geht wirklich nicht runter,

00:44:29: jetzt überlegen wir mal,

00:44:30: was ist da eigentlich Sache, wo

00:44:32: kann das Ganze herkommen?

00:44:35: Und dann haben wir noch weitere Werte,

00:44:38: es gibt dann

00:44:41: Interleukine,

00:44:42: TNF-Alpha, Interleukin

00:44:44: 6, Interleukin 18,

00:44:46: Interleukin 1b und

00:44:48: dann gibt es noch einen Spezialwert,

00:44:50: NLR heißt der

00:44:53: Neutrophil-Zolymphozyten-

00:44:55: Quotient, das ist das, was man

00:44:56: aus einem normalen Laborbild

00:44:58: oder Blutbild ziehen kann

00:45:00: und der

00:45:02: zeigt uns auch

00:45:04: einen anderen Weg, ob eine Silent

00:45:06: Inflammation

00:45:08: vorherrscht.

00:45:10: Okay, also ich kann quasi

00:45:13: HS-CAP?

00:45:16: Kann

00:45:16: jeder Arzt. Okay, also ich kann meinen Arzt

00:45:18: nach dem HS-CAP fragen,

00:45:20: ich kann nach den Zytokinen

00:45:22: fragen.

00:45:24: Das hat dann schon ein bisschen Diskussionsbedarf.

00:45:28: Wenn du sagst, ich möchte meine Zytokine messen,

00:45:30: dann macht nicht jeder Arzt so einfach mit Budget

00:45:32: und dann die Frage, warum.

00:45:34: Aber wenn ich sage, dass ich selber zahle?

00:45:36: Ja, auch das ist häufig ein Problem.

00:45:38: Weil man es dem Arzt vor...

00:45:40: Ich weiß es nicht, warum, das fragt mich nicht.

00:45:42: Das hatten wir schon bei den Regulationsblockern.

00:45:44: Ich weiß nicht, was das Problem ist.

00:45:46: Und dritter Wert, NLR.

00:45:48: Richtig, NLR heißt der Wert.

00:45:50: Das ist so ein

00:45:52: errechneter Marker.

00:45:54: Wenn ich dieses Blutbild jetzt mache, es kommt raus,

00:45:56: oh, die Werte sind erhöht.

00:45:59: Was sind denn jetzt die Schritte?

00:46:00: Was kann ich machen, um diesen

00:46:03: Entzündungsprozessen entgegenzuwirken?

00:46:05: Erstmal sich selber

00:46:06: die Frage stellen,

00:46:08: wo läuft es denn bei mir nicht top?

00:46:10: Und viele Menschen wissen das einfach instinktiv.

00:46:13: Der Raucher weiß, dass er raucht.

00:46:15: Der, der regelmäßig

00:46:16: Alkohol trinkt, weiß, dass er regelmäßig Alkohol trinkt.

00:46:18: Er versucht nur alles irgendwie

00:46:20: dafür zu tun, dass

00:46:21: er von irgendjemanden die Information oder die Bestätigung

00:46:24: kriegt, dass es ja nicht so schlimm ist.

00:46:26: Oder er verbündet sich mit einem, der genauso viel

00:46:28: trinkt oder noch mehr trinkt.

00:46:30: Und dann sagt man ja, der trinkt ja noch mehr als ich.

00:46:32: Ich sehe dieses Muster ganz, ganz

00:46:34: häufig.

00:46:37: Prävention ist halt einfach das.

00:46:38: Das, was ich schon weiß, was ich nicht richtig

00:46:40: mache, das sollte ich einfach stoppen.

00:46:42: Ich weiß, das ist schwer, aber es geht.

00:46:44: So, und dann läuft natürlich

00:46:46: viel über die Ernährung.

00:46:48: Auch wieder so ein Fall aus der Praxis.

00:46:50: Hat mal eine Patientin mit

00:46:52: schwerster Migräne. War eine Lehrerin.

00:46:54: Schwerste Migräne, einer meiner schlimmsten

00:46:56: Migränefälle. Habe ich dann rausgefunden,

00:46:58: dass es ein Problem mit Insulinresistenz

00:47:00: gibt, dass es ein Problem mit der Zuckerverarbeitung

00:47:02: im Gehirn gibt. Und was

00:47:04: habe ich gemacht? Ich habe sie auf eine

00:47:06: ketogene Ernährung geschickt. So ist es auch schon

00:47:08: knapp 20 Jahre wieder her. Ich habe gesagt,

00:47:10: sie essen mir kein Stück Kuchen mehr. Warum?

00:47:12: Sie hat jeden Tag am Nachmittag ein Stück

00:47:14: Kuchen gegessen. Torte und so weiter.

00:47:16: Und

00:47:17: hat keine 14 Tage gedauert.

00:47:20: Habe ich einen Blumenstrauß. War der erste Blumenstrauß,

00:47:22: den ich als Mann von einer Frau bekommen habe.

00:47:25: Bekommen in die Praxis.

00:47:26: Bin der beste Doktor und so weiter. Migräne weg.

00:47:28: Sie war 14 Tage migränefrei.

00:47:30: Das Ganze hielt Monate.

00:47:32: Okay. So. Irgendwann,

00:47:33: nach zwei, drei Jahren, macht sie wieder

00:47:35: einen Termin. Und

00:47:37: sagt, alles wieder da.

00:47:40: Gibt es ja nicht. Wieso alles wieder da?

00:47:43: Ja,

00:47:44: seit einem halben Jahr ist alles wieder da.

00:47:45: Wie halten sie es denn mit der Ernährung?

00:47:49: Sagt sie,

00:47:49: sie isst wieder ihren Kuchen und alles.

00:47:52: Dann sage ich, wieso

00:47:53: essen sie denn wieder ihren Kuchen, wenn sie ganz

00:47:55: genau wissen, die Migräne geht dadurch weg.

00:47:58: Dann sagt sie, weil sie dadurch, sonst

00:47:59: hat sie keine Lebensqualität mehr.

00:48:02: Also ihre Lebensqualität,

00:48:04: das Kuchen essen, war ihr Mehrwert

00:48:06: als der Schmerz.

00:48:08: Sie hat es dann wieder durchgezogen, weil ich sie

00:48:10: richtig ausgeschimpft habe, was ich normalerweise nie mache.

00:48:12: Aber ich musste sie wirklich mal

00:48:14: stutzen und sagen, wieso machen sie

00:48:16: so einen Käse?

00:48:18: Ich meine, Migräne ist ja

00:48:20: nicht gerade förderlich für die Gesundheit und für die

00:48:22: Gehirngesundheit, auch da jeder Migräneanfall

00:48:24: zählt. Aber das ist halt

00:48:26: so ein typisches Beispiel. Man weiß eigentlich

00:48:28: instinktiv, was man falsch macht, aber trotzdem

00:48:30: macht man es. Aber grundsätzlich sollte man die Ernährung

00:48:32: einfach umstellen. Antiensündliche Ernährung,

00:48:35: mediterrane Ernährung, viel

00:48:36: pflanzliche Kost, viel Obst,

00:48:38: viel Gemüse, bisschen Vollkorn,

00:48:40: viel Hülsenfrüchte, viele Nüsse,

00:48:42: viele Samen, gute

00:48:44: Öle, einfach gutes

00:48:46: Olivenöl, extra virgine,

00:48:48: ein hoher Anteil an ungesättigten Fettsäuren.

00:48:50: Also der Klassiker eigentlich, den man auch

00:48:52: rauf und runter hört, wenn man meinen

00:48:53: YouTube-Kanal verfolgt,

00:48:55: es ist einfach die Ernährungsform,

00:48:58: die am meisten oder

00:48:59: die besten Langzeitergebnisse

00:49:01: hat. Und es ist nicht die Ernährungsform,

00:49:04: die du beim Italiener bekommst

00:49:06: oder wenn du in Italien im Urlaub

00:49:07: bist, sondern das sind die Merkmale,

00:49:09: die ich gerade erwähnt habe. Meeresfrüchte,

00:49:12: bisschen regelmäßig Fisch,

00:49:14: wenig,

00:49:15: wirklich wenig Geflügel, sehr wenig

00:49:17: rotes verarbeitetes Fleisch und

00:49:19: dann möglichst natürliche Milchprodukte,

00:49:23: fermentierte Milchprodukte,

00:49:25: hoher Qualität,

00:49:25: Eier alles erlaubt, halt

00:49:27: Saisonalessen und diese ganzen Dinge,

00:49:29: wie man es immer so hört

00:49:31: und so weiter. Also auch natürlich

00:49:33: entsprechend schonende Gartechnik

00:49:35: und solche Dinge gehören dann natürlich

00:49:37: auch mit dazu. Also dass ich mir

00:49:39: dann das nicht noch

00:49:41: akrylamidmäßig komplett auf dem Grill

00:49:43: verkohle.

00:49:44: Das kann ich mir vorstellen, dass vielleicht ein paar Leute

00:49:48: abschalten

00:49:49: oder enttäuscht sind,

00:49:52: weil, also

00:49:53: würdest du wirklich sagen, man muss so

00:49:55: komplett auf alles verzichten?

00:49:58: Nein. Mein Spruch ist ja

00:49:59: immer, es ist nicht wichtig, was ich am

00:50:01: Sonn- und Feiertag mache, sondern

00:50:03: das, was unter der Woche läuft.

00:50:05: Diese Routinen, die ich

00:50:07: habe. Brauche ich ein

00:50:09: Feierabendbier? Nein, kein

00:50:11: Mensch braucht ein Feierabendbier.

00:50:13: Völliger Blödsinn. Aber wenn du

00:50:15: dich mit jemanden unterhältst,

00:50:17: der jeden Tag seine

00:50:19: zweieinhalb zur Brotzeit trinkt,

00:50:21: mit dem brauchst du nicht anfangen zu diskutieren.

00:50:24: Ob ich mir dann

00:50:25: mein Bier am Sonntag aufmache oder so,

00:50:27: das spielt ja dann überhaupt keine Rolle.

00:50:29: Blöd ist nur, wenn ich es 30, 40 Jahre

00:50:31: jeden Abend zur Brotzeit saufe.

00:50:32: Das ist doch das Problem.

00:50:35: Oder Süßigkeiten. Ich verstehe Leute

00:50:37: nicht, die nach wie

00:50:39: vor einfach diese

00:50:41: Gummitiere oder sowas

00:50:43: essen. Ich habe einen Verwandten, der

00:50:45: isst Gummitiere. Der ist

00:50:48: Gummitieresser,

00:50:50: Lehrer

00:50:50: und

00:50:53: man kann zuschauen, wie er immer

00:50:54: breiter und breiter wird. Das ist

00:50:57: etwas, was ich vermeiden kann. Da kann ich mir

00:50:58: auch Erdnüsse nehmen und so weiter.

00:51:01: Also es macht gar keinen Sinn.

00:51:03: Fastfood, diese Dinge. Klar,

00:51:05: wenn ich in Amerika auf dem Kongress bin,

00:51:07: das erste, was ich esse, ist ein super

00:51:08: cooler, leckerer Burger.

00:51:11: Ja.

00:51:12: Aber ich käme nie auf die Idee,

00:51:14: durch ein Drive-In zu fahren.

00:51:16: Das ist halt für mich eine Ausnahme. Das genieße

00:51:19: ich und top. Okay.

00:51:21: Passt für mich. Also diese

00:51:23: täglichen Routinen, stark verarbeitete

00:51:25: Produkte, einfach raus.

00:51:27: Mein Tipp ist hier immer, wenn man

00:51:29: auch wenig Zeit hat und so, Leute,

00:51:30: kauft euch schon einen Dampfgarer. Da kann man

00:51:32: wirklich das Gemüse vorbereiten.

00:51:35: Das schmeckt lecker. Am nächsten Tag kann

00:51:37: ich das noch als Salat essen. Solche

00:51:38: Dinge sind es dann. Was mache ich halt

00:51:40: auf

00:51:44: im täglichen

00:51:45: Alltag? Wir machen

00:51:46: es einfach so. Abends gibt es dann

00:51:48: immer Gemüse. Mittags esse ich immer einen

00:51:50: Salat. Ich kann auch einen Salat in der Früh schon

00:51:52: essen. Gar kein Problem. Auch angemacht mit Essig

00:51:55: und Öl. Habe ich überhaupt kein

00:51:56: Thema. Frühstück zu Salat?

00:51:58: Ja, manchmal mache ich das, ja.

00:52:01: Tatsächlich.

00:52:02: Ich kann in der Früh einen griechischen

00:52:04: Salat essen mit Feta.

00:52:06: Zum Frühstück bin ich der glücklichste Mensch.

00:52:09: Ich bin ja auch Camper.

00:52:11: Der größte Spaß für mich, dass ich

00:52:12: den Leuten dann auf den Tisch schaue,

00:52:14: wenn man vorbeigeht. Guten Morgen.

00:52:17: Und mit deinem Salat

00:52:18: vorbeigeht. Da kann man über die Jahrzehnte

00:52:20: zuschauen, wie

00:52:22: die Nutella-Gläser in Deutschland

00:52:24: immer mehr XXLiger werden.

00:52:26: Ich war gestern im Supermarkt. Ich bin erschrocken.

00:52:29: Da war,

00:52:30: man kennt ja diese runden Schokokekse,

00:52:33: die

00:52:33: Keks oben, Keks unten, Schokofüllung

00:52:36: in der Mitte. Die liebe ich.

00:52:39: Ja. Und man muss

00:52:40: wirklich sagen, es hat mich echt

00:52:42: erschrocken, wie groß jetzt auch

00:52:44: die Verpackungen bei uns werden.

00:52:46: Das ist ja nicht mehr XXL, sondern das ist ja

00:52:48: schon fast ein halber Meter.

00:52:50: Also ein absoluter Wahnsinn.

00:52:51: Und so sieht man es auch beim Campen.

00:52:54: Die Größe der

00:52:57: Nuss-Nougat-Creme,

00:52:59: das wird immer größer.

00:53:00: Also ein Wahnsinn. Solche Dinge

00:53:02: einfach weg und dann ein paar

00:53:04: lebensverändernde Dinge machen.

00:53:05: Und ich glaube, dann ist es einfach top.

00:53:08: Okay. Also meine

00:53:09: Alltagsroutine spielt eine

00:53:11: sehr, sehr große Rolle, aber ab und zu darf ich mir

00:53:13: schon auch mal mein Nutella-Brot gönnen.

00:53:16: Ich denke schon.

00:53:19: Ab und zu, ja.

00:53:21: Okay. Alles klar.

00:53:24: Lass uns mal kurz wegkommen

00:53:25: vom Thema Ernährung. Was kann ich denn

00:53:27: neben einer Ernährungsumstellung noch

00:53:29: machen?

00:53:32: Natürlich auch gucken,

00:53:33: möglichst Stressoren vermeiden.

00:53:35: Ganz wichtig im Leben.

00:53:37: Möglichst schauen, dass ich nicht

00:53:38: irgendwie mich in Dauerbeef mit jemand reinbegebe.

00:53:41: Muss nicht sein.

00:53:43: Der Klügere gibt nach.

00:53:44: Da ist wirklich was dran.

00:53:46: Beziehungsweise einfach sich auch immer wieder

00:53:48: klar machen. Ich bin gerade in einer Stresssituation.

00:53:51: Ich handle jetzt nicht aus

00:53:52: dem Affekt heraus und schreibe eine

00:53:54: E-Mail. Ich war neulich zum

00:53:57: Espresso kurz

00:53:58: beim Freund von mir. Der ist

00:54:00: Geschäftsmann und der bekommt von der Stadt

00:54:02: so einen Brief über eine

00:54:05: Steuernachzahlung. Das war eigentlich

00:54:06: nicht das Problem. Mit der hat er gerechnet.

00:54:08: Aber das Problem war, dass er eine

00:54:10: Mahngebühr bekommen hat, ohne dass sie

00:54:12: ihm die Rechnung geschickt haben.

00:54:13: Also der hat sozusagen gar nicht die Rechnung

00:54:15: bekommen, sondern die erste Mahnung.

00:54:18: Mir ist es genauso gegangen.

00:54:20: Ich habe einfach die Mahnung bezahlt.

00:54:23: Aber das hat den

00:54:24: auf die Palme gebracht

00:54:26: und ich konnte ihn gerade noch abhalten

00:54:28: davor

00:54:30: zum Telefonhörer zu greifen.

00:54:31: Pass auf, wir trinken jetzt erstmal in Ruhe Kaffee

00:54:33: und du versprichst mir, du führst das Telefonat

00:54:35: am Nachmittag.

00:54:37: Man muss sagen, er war schlauer und er hat

00:54:39: seine Mahngebühr wegdiskutiert.

00:54:43: Die haben sich entschuldigt bei ihm.

00:54:45: Ich habe es einfach überwiesen. Das muss wohl ein Dauerfehler

00:54:47: gewesen sein in der Stadt.

00:54:49: Auf jeden Fall, solche Sachen halt.

00:54:51: Dass du halt nicht im Affekt mit jemandem

00:54:53: anfängst und das schraubt sich dann noch

00:54:55: weiter hoch. Und klar, wir wissen natürlich auch

00:54:58: Bewegungen,

00:54:58: die ganz alten Dinge halt

00:55:00: möglichst oft bewegen.

00:55:02: Ausreichend Schlaf, sieben bis acht Stunden Schlaf.

00:55:05: Und beim Schlafen

00:55:06: wissen wir es ja eh, dass das ein unfassbarer

00:55:09: Faktor für viele

00:55:10: viele Erkrankungen ist.

00:55:12: Also eine konstante Zu-Bett-Geh-Zeit

00:55:14: und Aufsteh-Zeit. Das machen viele Leute falsch

00:55:16: am Wochenende, die einfach dann ausschlafen.

00:55:19: Also das mag unser Körper gar nicht.

00:55:21: Echt? Ja, überhaupt nicht.

00:55:22: Man sollte am Wochenende wirklich

00:55:24: dann auch aufstehen, wenn man unter der Woche aufsteht.

00:55:26: Weil diese Schlaf-Anpassungen

00:55:29: ist für den Körper tatsächlich Stress.

00:55:31: Wenn du jetzt dann 14 Tage Urlaub hast oder so,

00:55:32: ist kein Problem, dann passt sich der Körper

00:55:34: schon wieder an. Aber diese

00:55:36: zwei Tage Ausschlafen am Samstag, am Sonntag,

00:55:39: das ist ein unglaublicher

00:55:40: Prozess, weil sich der Körper dann wieder

00:55:42: neu anpassen muss. Also Stress heißt immer

00:55:46: das Maß

00:55:47: der Anpassung.

00:55:48: Wie sehr muss der Körper sich anpassen

00:55:50: an eine neue Situation,

00:55:52: an eine neue körperliche

00:55:55: Begebenheit.

00:55:55: Das ist ein Problem.

00:55:57: Aber ich kenne das von mir, ich versuche

00:55:59: schon immer ungefähr zur selben

00:56:01: Zeit schlafen zu gehen und zur selben Zeit

00:56:05: aufzustehen.

00:56:06: Aber manchmal

00:56:07: hat man halt am Wochenende auch irgendwas vor

00:56:09: und geht später schlafen und das

00:56:11: tatsächlich die Tatsache, die stresst mich

00:56:14: dann manchmal auch so ein bisschen

00:56:15: schon wieder, dass ich später ins Bett gehe

00:56:17: und dass ich weiß, okay, ich muss ja irgendwie

00:56:20: auf meine 7-8 Stunden Schlaf kommen

00:56:21: und schlafe dann länger.

00:56:24: Aber ist das dann

00:56:26: was Unnötiges,

00:56:27: wegen was ich mich auch stresse?

00:56:29: Also ist das okay, wenn das einfach mal so ab und zu

00:56:31: Klar, wie gesagt, ab und zu kein

00:56:33: Problem. Aber es gibt ja so Leute,

00:56:35: die müssen in der Früh um 6 aufstehen,

00:56:37: unter der Woche und

00:56:39: schlafen dann halt am Wochenende bis 11.

00:56:42: Wie viel Stunden Unterschied

00:56:43: ist okay? Weiß ich nicht,

00:56:45: ob es da wissenschaftliche Daten gibt,

00:56:47: aber bestimmt eine Stunde, eineinhalb vielleicht

00:56:49: okay. Aber es ist mit Sicherheit,

00:56:51: muss der Körper sich da anpassen.

00:56:54: Aber wäre es dann weniger

00:56:55: Stress oder weniger

00:56:57: Anpassung, wenn ich dann

00:56:59: anstatt 10 um 2 ins Bett gehe

00:57:01: und trotzdem um 6 dann aufstehe?

00:57:03: Ne. Weil das ist ja auch

00:57:06: Anpassung. Mann.

00:57:07: Ja. Okay.

00:57:10: Ja, gut. Greif zu Melatonin,

00:57:11: vertiefe deinen Schlaf am Wochenende,

00:57:13: wenn du auf der Party warst.

00:57:16: So mache ich es im Endeffekt auch.

00:57:17: Es gibt so

00:57:19: viele Faktoren beim Schlaf,

00:57:22: wo es dann vielleicht gar nicht auf die

00:57:23: Schlafdauer ankommt, sondern auf die Schlaftiefe.

00:57:26: Es gibt ja auch diese

00:57:27: Studien, dass das E-Bett

00:57:29: gar keinen Sinn macht.

00:57:31: Der andere nervt halt nur, weil

00:57:32: dreht sich rum, ist man wieder wach, der geht aufs Klo,

00:57:35: der ist der Teufel, der will es wärmer

00:57:37: als der andere.

00:57:39: Dann gibt es ja auch diese

00:57:43: Schlaftemperatur-

00:57:43: Matratzen. Wenn sie nicht am

00:57:44: 220 Volt hängen würden,

00:57:47: dann würde ich mir auch eine kaufen.

00:57:48: Wir wissen ja, wir brauchen

00:57:50: während des Schlafens eine unterschiedliche Temperatur.

00:57:54: Also

00:57:54: wir schlafen sozusagen

00:57:56: lieber wohlig warm ein

00:57:58: und dann im Laufe der Nacht

00:58:00: wollen wir es lieber etwas kühler haben.

00:58:02: Dann gibt es so Matratzen, die das automatisch regeln,

00:58:04: mit Wasserfluss. Das hast du nicht gesehen.

00:58:06: High Advanced.

00:58:08: Brian Johnson, der berühmte

00:58:10: Biohacker, der beschäftigt sich da ziemlich damit.

00:58:12: Also das ist

00:58:14: ganz interessant. Ich könnte mir vorstellen,

00:58:16: dass es für die Schlafqualität

00:58:19: viel, viel wichtiger ist,

00:58:21: dass man getrennt schläft

00:58:22: und jeder mit seiner Temperatur

00:58:24: schläft, mit seiner Wohlfühltemperatur,

00:58:26: vielleicht der eine Fenster auf, der andere Fenster zu,

00:58:29: so wie es halt passt für einen,

00:58:30: dass das viel, viel mehr Einfluss

00:58:32: auf den Schlaf hat,

00:58:34: wie wenn man jetzt jede Nacht

00:58:36: zwanghaft irgendwie

00:58:37: 8,5 Stunden oder sowas zusammenbringt.

00:58:40: Das müsste man einfach messen mit

00:58:42: so einem Tracker oder mit der Apple Watch oder so.

00:58:45: Das Thema Schlaf

00:58:46: auch super spannend, haben wir jetzt heute auch schon

00:58:48: total oft drüber gesprochen. Könnten wir eigentlich auch mal

00:58:50: eine eigene Folge machen?

00:58:52: Genau, einfach mal kommentieren.

00:58:55: Gut, also es gibt viele Faktoren,

00:58:57: die ich so in meinem Alltag ändern kann,

00:58:59: an Routinen,

00:59:01: wo ich dann einer

00:59:03: Stillenentzündung entgegenwirken kann.

00:59:04: Gibt es denn auch, also ich zum Beispiel

00:59:07: nehme auch super gerne

00:59:10: Nahrungsergänzungsmittel

00:59:10: zusätzlich eben auch mit ein.

00:59:12: Gibt es da was, was ich noch nehmen kann?

00:59:15: Definitiv.

00:59:16: Es gibt viele Nahrungsergänzungsmittel

00:59:18: in dem Bereich, die sinnvoll sind.

00:59:20: An erster Stelle natürlich Omega 3.

00:59:23: Omega 3, Omega 6

00:59:24: Fettsäuren ist einfach wie,

00:59:26: ich habe einen Brand und da kommt die

00:59:28: Feuerwehr und die löscht.

00:59:30: Omega 3 ist der Löscher.

00:59:32: Also wir wissen, wirkt antientzündlich.

00:59:35: Gibt es x Studien darüber,

00:59:36: x Meta-Analysen, sonst was.

00:59:38: Wir wissen zum Teil auch von den Probiotikern,

00:59:40: gibt es auch Einzelstudien darüber,

00:59:42: dass die Entzündungsprozesse

00:59:46: positiv

00:59:46: beeinflussen können.

00:59:48: Vitamin D natürlich genauso.

00:59:50: Und dann gibt es zwei Stoffe, die ich ganz

00:59:52: interessant finde.

00:59:54: Kurkuma zum Beispiel.

00:59:55: Gibt extrem viele Einzelstudien, zum Beispiel bei Rheumatoider

00:59:58: Arthritis, Osteoarthritis, Gicht und so weiter,

01:00:00: wo Kurkumin gezeigt hat, dass es ganz

01:00:02: stark ist. Dann hat man

01:00:04: 2022

01:00:05: 29 randomisierte Studien ausgewertet.

01:00:08: Da hat man dann auch erkannt,

01:00:10: dass das Kurkumin tatsächlich

01:00:12: in einen Entzündungsweg eingreift.

01:00:14: Nukleärer Faktor Kappa B

01:00:15: heißt dieser Entzündungsstoff.

01:00:17: Aber die Studie hat dann auch bemängelt,

01:00:20: oder diese Meta-Analyse

01:00:21: hat bemängelt, dass die Studienqualität

01:00:23: recht inhomogen war.

01:00:25: Also das große Problem ist halt häufig auch,

01:00:27: was werden da für Extrakte genommen,

01:00:29: welche Dosierungen werden genommen.

01:00:31: Das Ganze zu vergleichen ist extrem schwer.

01:00:33: Also die Einzelstudien, die sind

01:00:34: sehr sehr interessant, aber die Meta-Analysen,

01:00:37: die kritisieren dann halt immer das.

01:00:38: Und beim Kurkumin ist halt super super

01:00:41: wichtig,

01:00:43: Kurkumin ist ja

01:00:44: richtig schlecht bioverfügbar,

01:00:46: muss man wirklich so sagen.

01:00:48: Man kann es dann mit dem Pfeffer, mit dem Piperin,

01:00:51: kann man das dann

01:00:53: verbessern, die Bioverfügbarkeit, indem man

01:00:54: beides nimmt. Mir selbst als

01:00:57: Arzt wäre das auch, wenn jetzt

01:00:58: jemand anfängt sich irgendwo im Supermarkt

01:01:00: einen Kurkuma-Pulver zu kaufen und das

01:01:02: mit Pfeffer zu mischen, das ist mir

01:01:04: einfach von der Dosierung her

01:01:06: oder von der

01:01:09: Monitorbarkeit

01:01:11: einfach zu schwach.

01:01:12: Da passen mir die Mengen

01:01:15: nicht. Wenn, dann würde ich wirklich auf einen guten

01:01:16: Extrakt zurückgreifen.

01:01:18: In erster Linie würde ich persönlich auf

01:01:20: einen liposomalen Extrakt zurückgreifen, weil

01:01:22: dann bin ich komplett aus dem Thema

01:01:25: Bioverfügbarkeit raus.

01:01:26: Kurze Zwischenfrage, liposomal,

01:01:28: fragen sich jetzt vielleicht ein paar, was bedeutet

01:01:30: liposomal? Liposomal heißt, ich

01:01:33: baue

01:01:34: um den Mikronährstoff,

01:01:36: den ich aufnehmen möchte,

01:01:39: einen Mantel,

01:01:40: den die Zellen

01:01:42: richtig aufsaugen und absorben.

01:01:44: Das ist ein schönes Bild. Genau.

01:01:47: Ganz einfach gesagt,

01:01:48: man kann es mit Phospholipiden

01:01:50: machen, das ist gar kein

01:01:52: großes Problem mittlerweile.

01:01:53: Das ist

01:01:55: in der Nahrungsergänzungsmittel

01:01:58: Szene oder

01:01:59: in dieser

01:02:01: Forschung ein Riesending,

01:02:03: weil ich jetzt natürlich

01:02:05: die Bioverfügbarkeit extrem

01:02:07: steigern kann. Das heißt, ich kann mit

01:02:09: kleineren Mengen viel, viel mehr erreichen.

01:02:11: Es gibt auch über diese

01:02:13: Technologie

01:02:15: hunderte Studien, bis man das

01:02:17: rausgefunden hat, wie das richtig gut

01:02:19: funktioniert. Und gerade für solche Extrakte

01:02:21: wie für das Curcumin ist es interessant

01:02:23: oder für Ashwagandha ist es interessant

01:02:25: oder auch

01:02:27: für Astaxanthin ist es interessant.

01:02:29: Also,

01:02:31: wir haben auch teilweise

01:02:34: medizinisch wirksame

01:02:35: Extrakte aus Curcumin,

01:02:37: die sind dann zu Spezialanfertigungen,

01:02:39: die sind dann laufend quasi wie

01:02:41: als Medikament. Auch das gibt es.

01:02:43: Aber da muss man einfach dann

01:02:45: auch sagen, da gibt es Tests, wo wir

01:02:47: sehen können, hilft es meinem Patienten weiter.

01:02:49: Man kann also solche Substanzen

01:02:51: messen, man kann schauen,

01:02:53: wenn jemand eine Rheumatoide Arthritis hat,

01:02:55: unterdrückt das im Vergleich

01:02:57: zu Cortison, wie unterdrückt

01:02:59: das im Vergleich zu Cortison die Entzündung?

01:03:01: Also das sind einfach Spezialtests,

01:03:03: da kümmern sich halt so Ärzte

01:03:05: wie ich drum, dass man halt einfach

01:03:07: da auch beim einen oder anderen Patienten,

01:03:09: der nach einer Alternative fragt,

01:03:11: nicht einfach einen Blindflug macht,

01:03:13: sondern tatsächlich sagt auch, hey,

01:03:15: wir haben das gemessen und

01:03:16: das funktioniert. Und das funktioniert dann auch

01:03:18: in der Praxis. Aber man kann nicht hergehen und sagen,

01:03:20: es funktioniert halt bei jedem.

01:03:24: Einmal habe ich einen

01:03:24: Brennnesselextrakt gegeben und getestet bei einer

01:03:26: Dame, der hat die Entzündung

01:03:28: bei Rheuma besser unterdrückt

01:03:30: als Cortison im Blutbild,

01:03:33: also in der Simulation

01:03:34: und es war dann tatsächlich auch so,

01:03:37: sie hat gesagt, Wahnsinn,

01:03:38: sie kommt jetzt mit diesem

01:03:41: Brennnesselextrakt komplett ohne

01:03:42: Nebenwirkung auf ein besseres Ergebnis als

01:03:44: mit Cortison. Ähnlich auch mit

01:03:46: Astaxantin. Da gibt es also auch extrem viele Studien

01:03:48: mittlerweile bei

01:03:51: Rheumatoider Arthritis,

01:03:52: bei Gelenkerkrankungen und so weiter.

01:03:54: Wir wissen auch, Astaxantin

01:03:56: greift in diese Entzündungskaskade

01:03:59: ein. Wir sehen da teilweise auch

01:04:00: Studien, dass die Entzündungsmarker im Blut

01:04:03: sinken können. Wir können auch einige Studien

01:04:04: verlinken und werden auch einige Studien

01:04:06: zeigen. Es gibt immer wieder

01:04:08: darüber interessante Neuerscheinungen

01:04:10: und wir sehen auch, dass

01:04:12: High-Sensitive-CAP

01:04:14: und Interleukin 6

01:04:16: in bestimmten Studien gesunken ist.

01:04:19: Also das ist auch

01:04:20: ein sehr, sehr interessanter

01:04:22: Stoff, das liposomale Astaxantin

01:04:25: oder auch in einer normalen

01:04:26: Aufbereitung

01:04:29: ist wirklich

01:04:30: eine spannende Sache, was uns

01:04:32: da die Studienlage in den

01:04:34: nächsten Jahren noch zeigen wird.

01:04:37: Allerdings muss man auch dazu sagen,

01:04:38: Vorsicht bei Blutverdünnern, zum Beispiel beim Astaxantin,

01:04:41: vorsichtig bei Lebererkrankungen

01:04:43: mit Curcuma,

01:04:45: auch vorsichtig, da gab es ja eine Riesendiskussion

01:04:47: bei Ashwagandha zum Beispiel,

01:04:48: das greift jetzt nicht auf das Entzündungsthema

01:04:51: ein, aber bei Ashwagandha

01:04:52: gab es ja auch ein paar Fälle von Leberproblematiken,

01:04:56: aber

01:04:57: ich habe mich da reingelesen, die Studienlage

01:04:58: meistens einfach irgendwelche komischen

01:05:01: Extrakte in Indien

01:05:03: oder im Ausland

01:05:05: überhaupt nichts geregelt.

01:05:08: Die Leute wussten

01:05:09: gar nicht, was das für ein Extrakt ist,

01:05:11: massivste Überdosierungen und so weiter.

01:05:13: Und dann haben wir leider immer wieder solche

01:05:15: Berichte, die

01:05:17: letzten Endes diese Stoffe

01:05:19: nicht im positiven Licht darstellen

01:05:21: lassen. Jetzt stellen sich

01:05:23: bestimmt super viele Leute die Frage,

01:05:25: wie dosiere ich diese

01:05:27: Nahrungsergänzungsmittel am besten?

01:05:28: Es gibt natürlich den großen Trend,

01:05:30: dass man extrem hoch dosiert,

01:05:33: gerade beim Vitamin D

01:05:34: sehen wir ja die Studien, beziehungsweise

01:05:36: die Videos aus Amerika, es gibt natürlich

01:05:38: vereinzelte Studien,

01:05:40: dass eine Hochdosierung bei manchen

01:05:42: Krankheitsbildern sinnvoll ist.

01:05:44: Ich würde es tatsächlich wirklich

01:05:48: wenn ich

01:05:49: ein Nahrungsergänzungsmittel einnehme,

01:05:50: wie Astaxantin zum Beispiel oder

01:05:52: Curcuma, erst einmal darauf achten,

01:05:54: dass ich einen

01:05:56: Hersteller habe, dem ich absolut

01:05:58: vertraue, der

01:06:00: die wissenschaftlichen

01:06:02: Studien in

01:06:04: seine Produktentwicklung

01:06:06: miteinbezieht. Und dann

01:06:08: würde ich, das ist nur ein persönlicher Tipp von mir,

01:06:09: tatsächlich jemand wählen, der

01:06:11: in Deutschland produziert, weil

01:06:13: wir haben einfach sehr sehr gute Regularien

01:06:15: und

01:06:18: auch die ganzen

01:06:20: Laboruntersuchungen und so weiter, was damit

01:06:21: in Verbindung steht,

01:06:24: die Gewerbeaufsichtsämter,

01:06:25: beziehungsweise die Lebensmittelaufsicht,

01:06:28: die kommen in die

01:06:29: Betriebe, schauen sich das an.

01:06:30: Das ist das Erste.

01:06:32: Und dann würde ich einfach nur

01:06:35: die Dosierung wählen,

01:06:36: wenn ich etwas längere Zeit nehme, die der Hersteller

01:06:39: vorgibt. Warum?

01:06:41: Weil sich

01:06:42: wenn ich etwa sechs oder zwölf Monate

01:06:45: nehme, natürlich

01:06:46: anreichern kann. Ich kann natürlich

01:06:48: off-topic gehen,

01:06:50: wenn ich ein bestimmtes Ziel habe und

01:06:52: ich muss einfach auch hier juristisch

01:06:54: verweisen, solche Dinge würde ich immer mit dem Therapeuten

01:06:56: machen, aber es bringt mir mit Sicherheit

01:06:59: nichts. Ich habe so viele Patienten,

01:07:01: die das Vitamin D extremst

01:07:03: hoch dosieren.

01:07:05: Die Frage ist,

01:07:07: bringt mir das wirklich was?

01:07:09: Ich hatte einmal eine Patientin

01:07:10: erlebt, die hat mir fünf Millionen

01:07:12: Einheiten Vitamin D

01:07:14: innerhalb von acht Tagen

01:07:16: gegessen oder neun.

01:07:18: Die hatte die Anweisungen

01:07:21: nicht gelesen, hat einfach zugehört,

01:07:23: falsch verstanden, zack rein.

01:07:25: Witzigerweise war das die

01:07:26: Patientin, die ihre Autoimmunantikörper

01:07:29: bei Hashimoto

01:07:30: in den 250er

01:07:33: Bereichen war das, hat die

01:07:35: runtergebracht auf null, war nicht mehr messbar,

01:07:37: blieben auch nie mehr messbar.

01:07:39: Sowas gibt es auch, aber das sind halt Dinger,

01:07:41: die muss ich dann

01:07:42: mit meinem Therapeuten zusammen machen,

01:07:45: weil ich kann mir einfach die Niere zerschießen

01:07:47: jetzt im Beispiel vom Vitamin

01:07:48: D. Also solche Dinge

01:07:50: können da passieren. Deswegen würde ich auch

01:07:52: beim Curcuma

01:07:54: darauf achten,

01:07:56: dass man wirklich die Hersteller

01:07:57: Dosierungen wählt

01:08:00: und da muss man auch

01:08:01: einfach über die Extrakte sprechen.

01:08:04: Auch wenn da Curcuma-Extrakt

01:08:05: drauf steht, der Hersteller kann einen ganz

01:08:07: anderen potenten

01:08:09: Extrakt haben als ein anderer

01:08:11: und die Leute, die sich da einfach

01:08:13: mit den Studien beschäftigen, die die

01:08:16: Wissenschaftsabteilungen haben in der

01:08:17: Herstellung, die wissen dann auch, wie

01:08:19: setze ich es ein und die werden

01:08:21: einfach um den Teufel tun, irgendetwas gefährliches

01:08:23: zusammen zu mischen und

01:08:25: für Produkte, die dann aus dem Ausland kommen,

01:08:28: da lege ich meine Hand nicht ins Feuer.

01:08:29: Okay, also

01:08:31: zum einen ist die Qualität

01:08:33: super super wichtig, aber was

01:08:35: eigentlich noch wichtiger ist, ist, dass ich

01:08:37: selbstständig jetzt nicht super hoch

01:08:39: dosiere, sondern eben

01:08:41: eine Therapeutin aufsuche.

01:08:43: Wenn ich höher dosieren möchte, dann würde ich

01:08:45: wirklich zusammen mit einem Therapeuten machen.

01:08:47: Ansonsten, wenn ich es Monate nehme, dann

01:08:49: diese Angaben, die machen schon Sinn.

01:08:51: Auch wenn dann immer das Narrativ bedient wird,

01:08:53: natürlich, Deutschland dosiert viel

01:08:55: zu wenig und in Amerika ist alles

01:08:57: viel höher, das stimmt schon, aber wenn man

01:08:59: halt Arzt ist in der

01:09:01: Praxis und die Blutwerte

01:09:03: anschaut, fragt, wieso

01:09:05: nehmen sie das so hoch, was ist da

01:09:07: das Ziel dahinter, ja jetzt tun wir die Nieren

01:09:09: wie beim Vitamin D und diese Dinge,

01:09:11: die Leute machen da echt wilde Sachen

01:09:13: und es wird dann leider Gottes,

01:09:15: dann bin ich jetzt ein bisschen der Spielverderber,

01:09:16: halt einfach auch von Leuten empfohlen,

01:09:18: die überhaupt gar keinen therapeutischen

01:09:20: Background haben. Also ich habe überhaupt kein Problem,

01:09:22: wenn ein Patient zu mir kommt und sagt, er will Vitamin D

01:09:24: hochdosiert anwenden, Coimbra-Protokoll,

01:09:27: weil er eine Autoimmunerkrankung

01:09:29: hat und will es sich richtig reinpfeifen.

01:09:30: Null Problem damit, aber wir checken halt

01:09:32: vorher Nierenwerte ab, wir checken vorher Kalzium,

01:09:34: wir checken das halt alles. Und das ist halt der

01:09:36: große Unterschied. Oder wenn einer sagt, er will jetzt

01:09:38: hochdosiert Curcuma nehmen,

01:09:40: ja dann checkt man halt vorher die

01:09:43: Entzündungsparameter, dann nimmt er sein

01:09:44: Curcuma, dann checkt man die Leberparameter

01:09:46: und wir checken danach die Entzündungsparameter

01:09:48: und entscheiden dann, bringt es was oder bringt es nichts.

01:09:51: Oder wir machen

01:09:52: Spezialtests im Immunsystem, wird der

01:09:54: TNF-Alpha-Wert unterdrückt.

01:09:57: Dann macht das Ganze Sinn.

01:09:59: Aber nur jetzt,

01:10:00: weil einer einen Löffel

01:10:02: Curcuma auf YouTube,

01:10:04: auf dem Thumbnail in die Kamera

01:10:06: hält und sagt, das ist das allerbeste,

01:10:09: so läuft halt in der

01:10:10: Praxis die Nummer nicht.

01:10:12: Okay. So sich entweder

01:10:14: an eine vertrauenswürdige Person wenden oder

01:10:16: sich dann halt eben an die Packung halten.

01:10:18: Korrekt. Okay. Hast du

01:10:20: sonst noch einen Tipp für uns?

01:10:23: Einfach was ich immer sage, die kleinen

01:10:24: Veränderungen, die sind es.

01:10:26: Schrittweise anfangen und

01:10:28: man muss jetzt nicht im Marathon laufen, sondern

01:10:30: der 20-minütige Spaziergang tut es auch.

01:10:33: Und das Stück Kuchen am Sonntag

01:10:34: ist mit Sicherheit auch genehmigt, wenn

01:10:36: unter der Woche alles passt. Das freut jetzt bestimmt

01:10:38: viele. Danke für

01:10:40: deine wertvollen Tipps. Gerne.

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